Rachel

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22614
    Rachel
    Teilnehmer

    Danke, Christina. Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.

    als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22610
    Rachel
    Teilnehmer

    Ah, ok, ich google das mal. Sind ja dann nicht so teuer.
    Meine Handschuhe sind die, diese feinen, weißen, die auch ein Juwelier trägt.
    Ich habe viel und gerne Billard gespielt, das ging bei mir auch nicht ohne Handschuhe, weil sonst nach kürzesten Zeit die Hand, die den Queue hielt, rot und angeschwollen war. Hier trug ich aber andere, die hauptsächlich den Daumenbereich / Hand / Handgelenk schützen.

    als Antwort auf: Kein Geigenbauer in der Nähe – Bogen zum selbst behaaren? #22608
    Rachel
    Teilnehmer

    Ja, das werde ich tun – sie sind bereits verschickt worden.

    als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22607
    Rachel
    Teilnehmer

    Erstaunlicherweise stört es weniger als ich vorher angenommen hatte, zumindest weniger als vorher immer die Pflaster an den Fingern 😉 Es sind so ganz dünne Baumwollhandschuhe, durch die man noch alles spürt und die auch nicht wärmen. (Mal gespannt, wie es im Sommer sein wird).
    An gummierte Fingerkuppen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht – woher bekommt man denn sowas? (Habe jetzt spontan ein Bild eines Verbrechers im Kopf, der seine Fingerabdrücke nicht hinterlassen will…)

    als Antwort auf: Kein Geigenbauer in der Nähe – Bogen zum selbst behaaren? #22601
    Rachel
    Teilnehmer

    Ich habe mich jetzt erst einmal gegen den Bogen zum selbst behaaren entschieden, weil Felix meinte, der sieht nicht so gut verarbeitet aus.
    Gestern habe ich nun zwei bestellt, den einen günstigeren (2. Link von Felix) und den teuren Viennabow (3. Link), weil der so dermaßen gute Bewertungen hatte und auch im Test so gut abgeschnitten hat. Ich dachte, ich bestelle gleich zwei, damit ich einen Ersatzbogen zur Hand habe. Bin gespannt, ob ich als Anfängerin einen Unterschied merke.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass beide besser sein werden als der, der mir vorgestern kaputt gegangen ist….

    als Antwort auf: Tunnel greifen #22600
    Rachel
    Teilnehmer

    Das klingt doch schon mal sehr positiv. Es ist immer schön, wenn man merkt, dass in einer Problematik überhaupt Fortschritte möglich sind.

    als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22599
    Rachel
    Teilnehmer

    Das freut mich, dass es inzwischen besser klappt.
    Ja, ich denke auch, es gibt noch mehr Personen mit kleinen (oder noch kleineren) Händen, aber dennoch ist es per se ein kleines Handicap.
    Zum Thema Hornhaut kommt bei mir noch hinzu, dass meine Haut eine Besonderheit hat und keine Hornhaut bilden kann (also generell nicht, auch nicht an den Füßen). Meine Haut ist prinzipiell sehr schnell durchgescheuert und blutet, und beim Cello ist es auch nicht anders, wie ich mir vorher aber schon dachte. Da helfen bei mir nur Handschuhe. Durch dünne Baumwollhandschuhe bekomme ich zwar immer noch wunde Fingerkuppen, aber wenn ich dickere nehmen würde, würde ich ja nichts mehr fühlen, es muss sich also die Waage halten. Aber immerhin ist es so eine passable Lösung, und die Haut blutet nicht mehr.

    als Antwort auf: Workshop #22598
    Rachel
    Teilnehmer

    Wo wohnst Du denn,Kirsten?

    als Antwort auf: Workshop #22592
    Rachel
    Teilnehmer

    Nun bin ich aber gespannt, warst Du da, und wie hat es Dir gefallen? Ich habe leider bemerkt, dass die Workshops für mich momentan alle zu weit weg sind. Ich hätte da aus dem Norden eine extrem weite Anfahrt. (Müsste dann also schon einen Tag früher anreisen und einen Tag später abreisen).Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft mal einen, der ein bisschen nördlicher ist.

    als Antwort auf: Vorstellung #22591
    Rachel
    Teilnehmer

    Hallo Tanja, wie läuft es denn so mit Deiner Bratsche? Als ich mit dem Cello anfing, hatte ich auch lange überlegt zwischen Cello und Bratsche. Und mich dann für das Cello entschieden. Aber die Bratsche ist für Zukunft noch nicht vom Tisch.

    als Antwort auf: Musikalisch/Unmusikalisch (Kann das sein?) #22590
    Rachel
    Teilnehmer

    Mein Mann hat als Kind Klavierstunden gehabt, sein Vater wollte, dass er der neue Virtuoso würde. Als er dann beim Vorspielen nur unter „ferner liefen“ spielte, und nicht auch noch am Schluss ein langes Stück bekam, war der Vater enttäuscht und ließ ihn das auch spüren. Kurz danach heiß es dann wohl, die Klavierstunden könne man ja jetzt genauso gut auch lassen. Mein Mann verlor dann auch selbst die Lust und hörte dann auf zu spielen mit dem Stigma, er sei ja unmusikalisch.

    Viele Jahre später lernte ich ihn tatsächlich durch die Musik kennen, wir haben beide im gleichen Club aufgelegt. Er war hier sehr erfolgreich, kannte alle Lieder, Takte, wusste, welches Stück man nach welchem auflegen musste, konnte guten von schlechten Sängern unterscheiden (kann ja leider auch nicht jeder) und kannte sich meiner Meinung nach sehr gut mit Musik aus – nur, dass er eben selbst nicht musizierte. Wir waren in den Jahren nun schon sehr oft auf Rockkonzerten, und fast noch öfter auf Klassikkonzerten, und aufgrund dessen war ich nun sehr erstaunt, dass mein Mann kürzlich sagte, er hätte ja früher auch schon immer lieber Geige als Klavier lernen wollen (aber im Elternhaus stand nun einmal das Klavier herum und keine Geige) und hätte sich das nie getraut, weil er ja so unmusikalisch sei. Er hält sich also immer noch für unmusikalisch, weil ihm das seinerzeit so gesagt wurde (aber nur von seinem Vater, nicht einmal von der Klavierlehrerin!).
    Ich halte ihn absolut nicht für unmusikalisch, aber das Stigma scheint sehr stark zu haften. Ich glaube, er hätte immer noch gerne eine Geige, und ich überlege nun, ob ich ihm eine schenken soll und er einfach auch den Intensivkurs für Geige hier machen sollte. Es sieht und hört ihn ja keiner (nur ich), und wer weiß, eines Tages könnten wir vielleicht sogar zusammen spielen. Und wenn es ihm doch nicht gefällt, kann er ja wieder aufhören, er hat ja nichts dabei verloren.
    Ich finde es so schade, Kinder gleich so abzustempeln (auch in anderen Fächern, wie z.B. Kunst oder Sport), und die glauben dann, sie könnten es einfach nicht und versuchen es gar nicht erst.
    Ebenso schade finde ich andere Dinge, die ich hier so gelesen habe (als Erwachsene dürfe man gar nicht erst mit einem neuen Instrument anfangen, oder auch die Geschichte mit der Linkshänderin, die dann frustriert aufgegeben hat!).

    als Antwort auf: Zeigefinger in der weiten Lage: muss er schmerzen? #22589
    Rachel
    Teilnehmer

    Hallo Christina, wie klappt es inzwischen ei Dir mit der weiten ersten Lage? Ich habe gerade erst damit angefangen, aber mir geht es genau so wie Dir. Ich denke, ich kriege das nicht hin, muss meinen Zeigefinger wohl verlängern, habe zu kurze Finger und so weiter. Daher war es hilfreich, zu lesen, dass hier schon Tipps zu dem Thema gegeben wurden.

    als Antwort auf: Dynamische, lockere Greifhand #22588
    Rachel
    Teilnehmer

    Hallo Monika, hast Du hier inzwischen Fortschritte erzielt?

    als Antwort auf: Tunnel greifen #22587
    Rachel
    Teilnehmer

    Bist Du in dieser Angelegenheit inzwischen weiter gekommen?

    als Antwort auf: Kein Geigenbauer in der Nähe – Bogen zum selbst behaaren? #22581
    Rachel
    Teilnehmer

    Nun habe ich mir die Bögen von den Links angeschaut und besonders der Viennabow scheint ja eine gute Qualität zu haben. Zur Frage, welche Ansprüche ich an den Bogen haben, kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ja Anfängerin bin. Aber dennoch will ich irgendwann natürlich doch auch Beethoven Sonaten spielen 😉 Aber bis dahin habe ich vielleicht schon einige Bögen ausprobiert.

    Den wirtschaftlichen Faktor (günstiger neuer Bogen so teuer wie das Behaaren) versus der Nachhaltigkeit (wegwerfen) hatte ich mir auch überlegt, insbesondere eben, weil bei mir ja der Gang zum Geigenbauer mindestens eine 2-stüngige Anfahrt wäre. Daher dachte ich eben, dass ein Bogen, den man selbst behaaren kann, eine nachhaltigere Alternative wäre.
    Ich überlege noch….

    als Antwort auf: Kein Geigenbauer in der Nähe – Bogen zum selbst behaaren? #22580
    Rachel
    Teilnehmer

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Bei dem Bogen, den ich ansprach, handelt es sich um ein besonderes System, welches extra dafür gemacht ist, dass man es selbst zu Hause neu behaaren kann (man kann dann auch die Haare als Büschel einzeln bestellen). Ich hatte auch ein Video gefunden, auf dem jemand zeigt, wie man es macht – scheint kein Hexenwerk zu sein. Bei einem „normalen“ Bogen, der in dieses System nicht passt, ist es sicherlich viel, viel komplizierter und für einen Laien nicht wirklich zu empfehlen.
    Hier ist das besagte Video:

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von suttonmusic.co.uk zu laden.

    Inhalt laden

    Felix, ich schaue mir gleich die Bögen an, die Du genannt hast. Ich wollte spätestens morgen einen bestellen.

    Heinz, oh, das ist toll, dass Du schon 3 Jahre den Intensivkurs machst. Wie weit bist Du inzwischen vorangeschritten? Ich werde ihn auch machen, habe aber im Moment noch ein sehr hartnäckiges Problem mit meiner Schulter, so dass ich beim nächsten Arzttermin (übermorgen) erfahre, ob ich den Arm / die Schulter still halten muss oder weiter spielen darf. Im Moment schaue ich mir die ganzen Videos von Bogenbalance auf youtube oder hier schon mal an und spiele in der 1. Lage. Ich habe als Kind mit Klavier / Keyboard angefangen und spiele auch Tenorpsalter. Cello ist da noch einmal eine ganz neue Dimension.

    Klar benutze ich auch Kolophonium (wobei ich jetzt von Kirstein erfahren habe, dass sie alle Violinen- und Violasets aus de Programm genommen haben, weil es rechtliche Probleme mit dem Verkauf von Kolophonium gibt).

    als Antwort auf: Gemeinsam musizieren #22576
    Rachel
    Teilnehmer

    Ich komme aus Cuxhaven. Hier oben ist sicherlich sonst keiner von Euch….

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)