Tunnel greifen

Start Foren BogenBalance Forum Tunnel greifen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22407 Antworten
      danapopana
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe gerade zwei Probleme, das erste ist, dass das Cello mir irgendwie Druck macht, daran werde ich aber alleine arbeiten und zweitens, weswegen ich mich hier melde, kann ich kaum Tunnel greifen, also den/ die Finger auf einer Seite lassen und auf der nächsthöheren die leere Saite spielen, sie klingt dann nicht richtig, entweder schrabbt/ schrabben mein*e Finger von der Saite darunter nur ein bisschen mit darauf oder auch sehr! Dass es dann gar nicht klingt. Meine Finger liegen also auf zwei Saiten gleichzeitig. Ich weisz nicht, was ich falsch mache. Eventuell kommt mal so ein Beratungsgespräch in Betracht, aber vielleicht gelingt es ja auch hier, mir den entscheidenden Tipp zu geben. Muss dazusagen, dass ich ziemliche Wurstfinger schon auch habe. Aber ob es daran liegt – DASS weisz ich leider nicht!

      Ich bin im Intensivkurs Cello gerade in der 12. Lektion des 1. Moduls. Der Tunnelgriff kam wieder bei dem Vergleich der Töne.

      Liebe Grüsze von Dana

    • #22427 Antworten
      Kirsten
      Teilnehmer

      Hallo Dana,

      kann es sein, dass Du Deine Finger nicht steil genug aufsetzt?

      Viele Grüße

      Kirsten

      • #22478 Antworten
        danapopana
        Teilnehmer

        Hallo Kirsten,

        dankeschön, ich weisz nicht, aber werde beim nächsten Spielen darau achten.

        lieben Grusz, Dana

    • #22569 Antworten
      danapopana
      Teilnehmer

      Kann mensch im Cellospiel denn auch weit kommen, ohne je den Tunnelgriff anzuwenden?

    • #22587 Antworten
      Rachel
      Teilnehmer

      Bist Du in dieser Angelegenheit inzwischen weiter gekommen?

    • #22593 Antworten
      danapopana
      Teilnehmer

      Hallo Rachel,

      danke fürs Nachfragen. Ich will nun bei jedem Üben eine Zeit Tunnel greifen üben.

      Tat es gerade und es ging schon besser, versuchte es auf der D-, der G-, und C-Saite und auf der G-und C-Saite geht es auf jeden Fall viel viel besser, das wusste ich bis jetzt auch noch nicht, da ich es meist auf der D-Saite bisher versucht hatte.

      Auf der D-Saite knicke ich den vierten Finger so zur Seite und dann schrammt er immer noch so ein bisschen auf der A-Saite. Weisz auch gar nicht, ob ich den überhaupt richtig aufsetze und der so schräg liegen darf.

      Muss das noch eine Weile beobachten, um mehr sagen zu können.

      Es wird aber besser auf jeden Fall, also stimmt die Richtung vielleicht.

      Lieber Grusz, Dana

    • #22600 Antworten
      Rachel
      Teilnehmer

      Das klingt doch schon mal sehr positiv. Es ist immer schön, wenn man merkt, dass in einer Problematik überhaupt Fortschritte möglich sind.

    • #22602 Antworten
      danapopana
      Teilnehmer

      Das sehe ich auch sehr so! Es hat auch ziemlich lange gedauert, dahinzukommen, zu Anfang ging es halt so überhaupt nicht. Und das war zermürbend.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
Antwort auf: Tunnel greifen
Deine Information: