Workshop Advanced Vogelsbergdorf 22. bis 24. März 2024

 

Vogelsbergdorf

Der Kreis unserer Advanced Workshops beginnt in diesem Jahr 2024 wieder mit dem alljährlichen Workshop vor Ostern in Vogelsbergdorf. Wie jedes Jahr freuen wir uns auf ein Wochenende gemeinsamen Musizierens aber auch auf viele Anregungen, die dieser Workshop immer wieder in das einzelne Instrumentalspiel hinein bringt.

Diesmal wollen wir uns der frühen Klassik und ihrem frischen und vollen orchestralen Klang widmen. Ein eher weniger bekannter Vertreter der Mannheimer Schule ist Johann Anton Filtz, der seinerzeit im Mannheimer Orchester selbst Cello spielte. Er zählte zur ersten „Schülergeneration“ nach Johann Stamitz in der Hofkapelle und wurde schon zu Lebenszeiten für seine großartigen Symphonien gerühmt. Der Dichter und Komponist Christian Friedrich Daniel Schubart nannte ihn damals gar den „größten Symphonienschreiber, der jemals gelebt hat“.

Nun, von Johann Anton Filtz spielen wir die Symphonie in g-moll, Op. 2 Nummer 2. In ihren drei Sätzen spiegelt sie das ganze Spektrum von spritzigen feurigen Elementen hin zu sehr lyrischen Melodien vor allem im zweiten Satz. Ein Stück, das es sich lohnt zu spielen!

Dozenten in diesem Workshop sind Christina Horvath (Geige/Bratsche), Andres Hancke (Violoncello) und Felix Seiffert (Violoncello). Der vierte Dozent oder die vierte Dozentin wird je nach der Lage der Instrumente, die sich anmelden, noch benannt.

Der Workshop findet wieder im Kolping – Feriendorf Vogelsbergdorf statt, einem Ort in Hessen etwas in der Mitte zwischen Fulda und Marburg. Verschaffe Dir doch einen kleinen Einblick auf der Internetseite des Hauses, wo Du außer einer Anfahrtsbeschreibung  (Auto oder Bahn mit angebotenem Shuttledienst von Lauterbach Hess Nord zum Tagungsort) auch einen Beitrag über die wundervolle Umgebung findest.

Hier die Daten noch einmal in Kürze:

Dieser Workshop Advanced findet am  22. bis 24. März 2024 hier statt:

Kolping-Feriendorf Herbstein gemeinnützige GmbH
Adolph-Kolping-Str. 22
36358 Herbstein

Der Workshop beginnt Freitag um 15:00 mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, und endet am Sonntag um 15:00 Uhr ebenfalls mit dem Kaffeetrinken.

Die Kosten des Workshops teilen sich auf in die Kursgebühr von

350,- €

und zusätzlich die Unterbringungskosten. Bei zwei Übernachtung und Vollpension musst du mit etwa 180,-€ rechnen.

Bitte beachte auch insbesondere wegen der Stornierungsbedingungen die AGBs der Workshops.

Im Workshop werden wir mit 25 Teilnehmern arbeiten. Er beginnt am Freitag in der Großgruppe mit Felix Seiffert, und wird ab Samstag früh mit allen Dozenten sowohl in der Großgruppe als auch in kleineren Gruppen fortgeführt.

Für Dich ist ein Übernachtungsplatz am Tagungsort nur vorgemerkt. Du musst bitte selbstständig Deinen Übernachtungsplatz beim Haus buchen. Dabei kannst Du auch besondere Wünsche Deiner Verköstigung anbringen. Bitte beachte auch die Internetseite beim Kolping Feriendorf Vogelsbergdorf, wo Du die nötigen Kontaktdaten und die Reisebedingungen des Hauses erhältst.

Hier kannst Du Dich anmelden. Wir freuen uns auf Dich!

Es gibt noch einen freien Platz


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von q61nnk.eu-3.quentn-site.com zu laden.

Inhalt laden