Dominik

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #17355
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Tom,

    da bin ich auch mal gespannt… Kostet ganz schön Kohle, die C-Saite liegt bei zirka 115 Euro, wenn ich es noch so recht weiß.

    Und immer beim Wechsel von Saiten beachten:

    Nut im Steg und im Obersattel mit Bleistiftgraphit ausmalen.
    Achtung, dass der Steg nicht umfällt!! Er kann die Decke beschädigen!
    Achtung, dass sich der Steg beim Spannen nicht krumm zieht! Ich gebe mit der anderen Hand – also jener, die nicht am Drehwirbel dreht – sachte Gegendruck. Die gerade Seite bzw. der rechte Winkel schaut gen Saitenhalter.
    Achtung, dass man die Saite nicht überspannt! Ich merke mir zuvor grob die Umdrehungen des Wirbels beim Entspannen der alten Saite aber bei der neuen mit dem Stimmgerät den letzten Rest rantasten, mit dem Drehwirbel knapp bis Ende, dann per Feinstimmer (diesen drehe ich zuvor ganz raus).
    Und nicht alle Saiten auf einen Schlag demontieren. Denn sonst fehlt der Druck auf die Decke und der Stimmstock kann umfallen!

    Viele Grüße

    Domi

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #17170
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    gestern war nun endlich auch als zweite im Bunde die G-Saite an der Reihe! Da diese mir nicht mehr gefiel, zog ich auch hier eine Evah Pirazzi Gold medium auf. Ich bin Stand heute am ersten Tag sehr begeistert von dieser!

    Ich habe in die Vergangenheit geblickt und festgestellt, dass die vorige G-Saite 9 Jahre + X drauf war! Denn am 22. März 2012 saß ich zum Kennenlerntermin bei meiner ersten Cellolehrerin an genau diesem Cello, ab 26. April 2012 ging es dann mit dem ersten Unterricht los! Dieses Cello war erst mein Leihcello, dann erwarb ich es knapp ein halbes Jahr später. Tja- diesen Unterricht nahm ich dann konsequent nur ein Jahr wöchentlich wahr, danach sehr, sehr unregelmäßig und selten.
    Aber nun bin ich hier mittlerweile bei Modul Lektion 10 angekommen, auch wenn ich etwas trödele… Aber es wird werden!

    Bald wird die C-Saite dran sein, auch sie ist noch eine bisher niemals erneuerte Saite!
    Mit der A-Saite von Pirazzi bin ich auch nach wie vor sehr zufrieden!

    Liebe Grüße und ich werde weiter berichten
    Domi


    @Tom
    : Es wird wohl darauf ankommen, wie oft man spielt. Und dass man sie bei der Montage natürlich nicht überspannt!!

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16723
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Tom,

    also mir ist nur bekannt, dass man die Saiten hin und wieder mit einem (Mikrofaser-)tuch abreiben soll. Von irgendwelchen Pflegemittelchen würde ich abraten. Ich vermute, dass so etwas den Reibwertkoeffizienten herabsetzen könnte und so der Bogen diese nicht mehr einwandfrei „mitreißt“.

    Viele Grüße

    Domi

    P.S.: Die Evah Pirazzi Gold A-Saite ist die erste, die mir gefällt bzw. mit der ich selber klar komme! Spitze!

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16565
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Denise,

    kein Ding, alles ok.
    Die Saite und das Kolophonium kamen gestern an. Ich werde aber erst am Wochenende die neue Saite aufziehen. Natürlich werde ich nach und nach alle Saiten durch Evah Pirazzi Gold ersetzen. Aber ich hatte speziell immer mit der A-Saite ein Problem. Anfängerfehlerproblem? Egal ob von Larsen oder Jagar oder ob medium oder weich… Daher habe ich sie zuerst bestellt.
    Ich bin gespannt wie Bolle.

    So – nun laufe ich mit dem Laptop runter zum Cellochen. Modul 1 Lektion 5 ist seit gestern an der Reihe.

    Liebe Grüße

    Domi

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16560
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Denise,

    nun habe ich die Evah Pirazzi Gold A-Saite plus das passende Kolophonium bei Paganino bestellt. Sie haben sie doch auch für Celli auf Lager. Sie sind ja bei mir um die Ecke und habe immer gern bei ihnen eingekauft. Wegen Corona geht das derzeit ja leider nur online.

    Nun bin ich mal gespannt. Nach Montage der neuen A-Saite werde ich berichten und dann folgen nach und nach alle Saiten.

    Viele Grüße
    Domi

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16554
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Denise again,

    ich habe es nicht so recht gefunden…. meintest Du jene Saiten bei Arc Verona?

    Ansonsten habe ich da noch den Saitenversand gefunden.

    Ich danke dir!

    Grüßle, Domi

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16532
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Denise,

    super – danke für deinen Tipp!
    Da werde ich mal nachschauen. Bisher habe ich nur bei Paganino geschaut, sie haben aber die Evah Pirazzi Gold nur für Geigen.

    Grüßle, Domi

    als Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache #16529
    Dominik
    Teilnehmer

    Hallo Denise,

    vielen Dank für deinen Tipp mit den Evah Pirazzi Gold-Saiten und dem passenden Kolophonium dazu. Das werde ich ausprobieren, aber erst mal nur im Falle der A-Saite, da ich mit dieser immer schon unzufrieden war beziehungsweise nicht mit ihr klar komme. Seit Mai 2019 ist eine Jargar Special A forte aufgespannt, zuvor war es eine Jargar Special A medium. Als D-Saite habe ich seit Oktober 2014 eine Larsen Soloist´s Edition medium und finde sie bis heute gut. Die C- und G-Saite sind 8 ½ Jahre alt (also so lange, wie ich das Cello habe) oder gar älter! Mit diesen habe ich aber keine Probleme.

    Nun werde ich aber nach und nach alle durch die Evah Pirazzi Gold austauschen und das Kolophonium auftreiben.

    Nachdem ich die neue A-Saite montiert und ausprobiert habe, werde ich berichten.

    Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch und viele Grüße aus Stuttgart

    Dominik

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)