Saitenwechsel

Start Foren BogenBalance Forum Saitenwechsel

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22081 Antworten
      Pit Altwegg
      Teilnehmer

      Liebe Balancierte, lieber Felix
      Die grossen Bogensprünge von der G zur A Saite und noch herausfordernd, von der C zur A Saite wollen nicht so recht gelingen. Wenn dann das Tempo zügig voranschreitet holpert es meistens. Erschwerend kommt hinzu ein Wechsel in die halbe Lage auf der G Saite und dann wieder zurück in die erste Lage auf der A. Wer hat da einen guten Rat.
      (Sonate Vivaldi E moll op. 14, 2. Satz z.B.)

      Herzliche Grüsse
      Pit

    • #22082 Antworten
      Astrid
      Teilnehmer

      Hallo Pit,
      die besagte Stelle in der Vivaldisonate kenne ich sehr gut und stehe immer wieder vor dem gleichen Problem.
      Ich versuche, die tiefen Töne dabei möglichst kurz aber kräftig anzustreichen und den re. Arm ( Ellenbogen) entsprechend schnell mitzunehmen zum Saitenwechsel. Aber dann noch einen schönen Ton dabei hinzubekommen, v.a. noch mit Wechsel von halber in erhöhte erste Lage mit der linken Hand gleichzeitig ist echt schwierig.
      Insofern bin ich auch gespannt, ob es hier noch Tipps gibt.
      Viele Grüße
      Astrid

    • #22083 Antworten
      Pit Altwegg
      Teilnehmer

      Liebe Astrid

      Da warte ich gerne mit dir auf guten Rat, aber herzlichen Dank einstweilen für deine Ausführungen.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
Antwort auf: Saitenwechsel
Deine Information: