Cellobogen

Start Foren BogenBalance Forum Cellobogen

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21356 Antworten
      Anne
      Teilnehmer

      Hallo zusammen
      Felix hatte erwähnt, dass sich Fernambuk Bögen gut eignen. Hat jemand Erfahrung mit den Hybridbögen aus Fernambuk Holz und einem “ speziellesn Kern“,siehe https://www.finkel-bows.ch/cellobogen/?
      Auf was achtet Ihr beim Kauf eines Bogens?
      Liebe Grüsse
      Anne

    • #21357 Antworten
      Felix Seiffert
      Administrator

      Hallo Anne,

      leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen. Fernambuk ist das Holz auf dem die hochwertigsten Bögen seit jeher gefertigt werden. Was es bringen kann und soll, dort noch andere Materialien einzufügen, das müsste man sich von so einem Fachmann erklären lassen, und – vor allem müsste man es ausprobieren.

      einen herzlichen Gruß

      Felix Seiffert

    • #21727 Antworten
      Alexandra J.
      Teilnehmer

      Liebe Anne, sehr spannend. Tradition trifft auf Moderne quasi. Hast Du dir mittlerweile so einen Bogen zugelegt? Wenn ja, würden mich ja die eventuellen Unterschiede interessieren. Ich spiele noch nicht so lang und habe mir mein Mietcello samt mitgeliefertem Bogen gekauft. Von daher kann ich Deine Frage gar nicht beantworten. Ich mag meinen Bogen so wie er ist, hab ja auch keinen Vergleich. LG Alex

    • #21731 Antworten
      Anne
      Gast

      Liebe Alexandra
      Ja, ich habe einen Finkel Bogen gekauft und bin so happy mit ihm :-)! Es ist jedoch kein Hybrid Bogen, sondern voll aus Fernambukholz. Laut Geigenbauer vereint der Hybridbogen mit Carbon Kern und Holzummantelung vorteilhafte Eigenschaften, z.B mehr Flexibilität und weniger Bruchgefahr als Voll Holz und doch einen wärmeren Klang als nur aus Kunststoff. Aber dieser voll holzige hat einfach besser geklungen. Er hat einen eigenen Charakter, was ich von den anderen 5 Bögen nicht sagen könnte und der Ton trägt auch im Piano – einfach herrlich!
      Übrigens, vielen Dank noch für Deine Frage betreffend Paganino Cellokasten. Dank Deinem Beitrag habe ich einen gekauft und finde ihn bestechend leicht. Was bei mir jedoch nicht funktioniert ist das Tragen als Rucksack, er schlägt mir hinten bei jedem Schritt an die Beine – wahrscheinlich bin ich zu klein gebaut :-(.
      Auch ich bin übrigens im Anfangsstadium….. und voll begeistert :-)!
      Viel Vergnügen Dir auch und liebe Grüsse
      Anne

    • #21739 Antworten
      Alexandra J.
      Teilnehmer

      Liebe Anne, dass freut mich sehr für Dich, dass Du nun einen schönen Bogen gefunden hast. Ja, das ist schon eine feine Sache mit dem Forum – so unterstützen wir uns gegenseitig, wenn auch aus der Ferne 🙂 LG Alex

Ansicht von 4 Antwort-Themen
Antwort auf: Cellobogen
Deine Information: