A-Saite Cello

Start Foren BogenBalance Forum A-Saite Cello

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von Hanna.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22635 Antworten
      Hanna
      Teilnehmer

      Liebe Streicher,
      kann mir jemand eine gute A-Saite empfehlen? Ich möchte, dass sie warm und voll klingt und es wäre natürlich gut, wenn sie lange hält.
      Der nächste Geigenbauer ist relativ weit weg, deshalb wollte ich eine bestellen (Saiten aufziehen habe ich schon ein paar Mal hinbekommen).
      Bin über jeden Tipp/Erfahrung (auch negativ) dankbar.

    • #22636 Antworten
      Felix Seiffert
      Administrator

      Hallo Hanna,

      Dein Frage ist nicht so ganz einfach zu klären, solange ich nicht weiß, was Su sonst auf dem Cello für Saiten hast. Eine wunderschön klingende A-Saite kann nämlich auch überhaupt nciht zu den anderen Saiten passen. Falls Du die Marke nicht weißt, kannst Du in einer Antwort auch gerne ein Foto des unteren Endes (am Saitenhalter) Deiner Saiten posten. Daran kann man es nämlich meist erkennen.

      einen herzlichen Gruß

      Felix Seiffert

    • #22637 Antworten
      Hanna
      Teilnehmer

      Hallo Felix,
      vielen Dank für Deine Antwort!
      Ich glaube, das sind Saiten von Pirastro. Welche genau, weiß ich aber nicht. Ich kann das Foto leider nicht posten…
      Die C-und G-Saite sind auch schon ziemlich alt. Theoretisch könnte ich auch alle mal austauschen.

    • #22639 Antworten
      Hanna
      Teilnehmer

      Hab‘s jetzt als Profilbild hochgeladen…

    • #22642 Antworten
      Denise
      Teilnehmer

      Hallo Hanna,

      Cellosaiten sind ein Thema für sich finde ich. Die Saite, die auf einem Cello einfach bombastisch klingt, klingt auf dem anderen einfach schrecklich. Jedes Cello hat ja so seinen Charakter. Ich bekam mein Cello mit Larsen-Saiten und nach gewisser Zeit wollte ich einen wärmeren Klang. Ich habe mir dann einen Satz Evah Pirazzi Gold von Pirastro geholt…..der Klang war nun viel besser, diese Saite passt zu meinem Cello. Die A-Saite hat dann irgendwann im Klang deutlich nachgelassen und ich habe sie 2021 gegen die Pirastro peretual Solist (medium) getauscht. Diese Saite war auch sehr gut, hat gut gepasst mit den anderen Saiten. Letzes Jahr im Sommer wollte ich dann, ganz gegen meine Gewohnheit, die Il Cannone von Larsen einmal ausprobieren. Sie sollte ja warm und weich klingen…..aber nicht auf meinem Cello (die Dame ist auch etwas empfindlich 😉 ), es hat nicht gepasst, es klang nicht gut. Nach nur 2 Monaten habe ich mir von Pirastro die Flexocor Deluxe A Cello geholt, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Die A-Saite klingt warm aber trotdem fokusiert und klar und sie harmoniert mit den anderen Saiten.
      Wie Du siehst, kann man es nicht pauschalisieren…….da hilft manchmal wirklich nur probieren. Ich persönlich mag die Saiten von Pirastro sehr, sie passen einfach sehr gut zu meinem Instrument.

      Schöne Grüße, Denise

    • #22645 Antworten
      Hanna
      Gast

      Hallo Denise,
      vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen! Das bringt mich auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter.
      Liebe Grüße, Hanna

    • #22648 Antworten
      Ann
      Teilnehmer

      Hallo Hanna,

      die ersten Saiten auf meinem Cello waren C, G und D von Larsen und eine Kaplan A-Saite, die fand ich immer ok. Dann hab ich es mit Versum probiert und war begeistert und will jetzt keine anderen mehr. Mein Cello klingt damit besser und auch lauter.

      Viele Grüße

      Ann

    • #22654 Antworten
      Hanna
      Teilnehmer

      Hallo Ann,

      vielen Dank für Deine Empfehlung!
      Das hört sich auch gut an.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
Antwort auf: A-Saite Cello
Deine Information: