4/4 oder 7/8 Cello & Preis für gutes Anfängercello

Start Foren BogenBalance Forum 4/4 oder 7/8 Cello & Preis für gutes Anfängercello

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #22649 Antworten
      Marie-Luise
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich möchte mit dem Cello spielen starten und der nächste Step ist nun das passende Cello zu finden. Ich bin nicht sehr groß (1,60) und daher stellt sich mir die Frage, ob ich lieber ein 7/8 Cello nehmen sollte, also die kleinere Variante. Im Internet habe ich gelesen, dass man da die Länge von Armansatz bis Mitte Hand messen soll. Für ein 4/4 Cello sollten das dann mindestens 60cm sein. Bei mir sind das so 57cm. Würdet ihr dann eher ein 7/8 Cello empfehlen?

      Und die zweite Frage, die sich mir stellt, ist woran ich erkenne, dass das Cello, das ich mir kaufe auch einigermaßen hochwertig ist, sodass man gut darauf spielen kann. Ich habe mich dazu entschieden erst einmal ein Cello zu mieten. Der Geigenbauer in meiner Nähe hat momentan leider keine Celli zum Mieten vorrätig. Daher werde ich mir wahrscheinlich bei einem Internetanbieter eins holen.
      https://www.streichinstrumente-verleih.de/cello-mieten-fuer-schueler/mastri-s-cello-set/8837-0-0-8837-0.htm?cat=1566&produkt=1506&l=DE
      Diese Seite hat mich eigentlich angesprochen und es hat sich für mich soweit ganz gut angehört. Die Rezensionen waren soweit auch gut. Könnt ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben, ob ihr denkt, dass dieses Cello brauchbar ist?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Marie

    • #22650 Antworten
      Karin Stoick
      Gast

      Liebe Marie-Luise
      Mein erstes Cello ist sowas wie eine erste Liebe. Schön, wenn du ein bisschen verliebt sein kannst. Zur Not auch in das Bild. Meins kostete 3500€ Es klingt etwas teurer sagt ein befreundeter Cellist. Das hoffe ich auch für deine Auswahl. Ich spiele seit dmehr als drei Jahren. Möchte es nicht mehr missen. Viel Freude dir. Karin

    • #22651 Antworten
      Felix Seiffert
      Administrator

      Hallo Marie-Luise,

      Ich glaube das ist eine gute Entscheidung, ruhig erst einmal ein Cello zu mieten. Ich habe übrigens mit der Firma Mastri (Dein Link den Du oben gepostet hast) bei Schülern recht gute Erfahrungen gemacht. Da kann ich schon. zuraten. Falls es Dir finanziell möglich ist, für da Cello 10 € mehr im Monat zu zahlen, dann würde ich das Cello nehmen, das qualitativ auf der nächsten Stufe steht. Das wäre bei dieser Firma das Cello für Fortgeschrittene: „Cello Set Heinz Lehmann.“ Das klingt einfach schöner und Du hast mehr Freude daran.

      Und mach das ruhig zunächst mit dem 7/8. Oft stellt sich aber übrigens auch bei nicht so lang gewachsenen Personen heraus, dass es doch mit einem ganzen Cello geht. Aber so hast du zunächst weniger Stress mit dem Instrument.

      einen herzlichen Gruß

      Felix Seiffert

      • #22652 Antworten
        Marie-Luise
        Teilnehmer

        Hallo Felix,

        okay super, vielen Dank für die Antwort.

        Viele Grüße
        Marie-Luise Scherer

    • #22653 Antworten
      Agnes Schönberger
      Gast

      Hallo Marie, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bernd&Marx aus Chemnitz gemacht. Hatte mir das Cello Junior gemietet. Wenn man es kauft, wird der Mietpreis angerechnet. Es lief alles prima mit der Firma. Das Cello klingt sehr gut. Ich habe es deshalb behalten, als ich mir ein höherwertiges gekauft habe. Viel Spaß beim Fiedeln, Agnes

    • #22655 Antworten
      Denise
      Teilnehmer

      Hallo Marie,

      ich finde es sehr gut, erst einmal ein Cello zu mieten, dann kann man es ausprobieren und sehen, ob es einem gefällt und gegebenenfalls auch noch mal ein anderes Cello testen. Ich habe es auch so gemacht. Ich kann Dir hier auch etwas empfehlen, der Mietpreis wird hierbei zu 100 % dem Kaufpreis angerechnet, das finde ich sehr fair und vorallem sind die Celli sehr gut.
      Ich stelle Dir mal den Link ein, dann kannst Du es Dir ja einmal ansehen….. https://www.mahr-geigenbau.de/verleih/

      Viel Spass und Freude beim Musizieren!
      Denise

    • #22733 Antworten
      Alexandra J.
      Teilnehmer

      Ich habe meine Olga für 6 MOnate gemietet und danach gekauft. Für mich stand es fest: Olga oder gar nichts! Endpreis war 1800 Euro. Natürlich hätte ich es ewig mieten können. Der Preis wäre allerdings nicht angerechnet worden. Nur 6 MIetmonate.
      Ich würde erstmal testen, wie es sich anfühlt ein 4/4 oder eine andere Größe zu spielen. Die kleine Tochter einer Kollegin hätte normalerweise mit der mittleren Größe anfange müssen, hat sich aber für ein 4/4 entschieden, obwohl das recht groß ist für sie. Aber sie kommt super damit zurecht. Das ist das Wichtigste.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
Antwort auf: 4/4 oder 7/8 Cello & Preis für gutes Anfängercello
Deine Information: