Antwort auf: Einspielen eines neuen Instruments

Start Foren BogenBalance Forum Einspielen eines neuen Instruments Antwort auf: Einspielen eines neuen Instruments

#6890
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Christine,

herzliche Gratulation zur neuen Bratsche demnächst. Ich habe allerdings noch nie eine Bratsche eingespielt, wohl aber ein Cello, meines nämlich.

Spiele leere Saiten, das ist schon gut, und versuch immer den vollen Klang aus der Bratsche heraus zu holen ohne sie zu sehr zu forcieren. Du wirst sehr schnell sehen, ob sie schon frei klingt.

Aber dann kommt das Wichtige. Bitte geh davon aus, dass die Bratsche auf jedem Ton (und ich meine jeden Ton – auf jeder Saite) das Schwingen lernen muss. Du kennst das ja, dass Instrumente in Bereichen, die man selten aufsucht, wie zu Beispiel die hohen Lagen auf der C-Saite, merkwürdig rau klingen. Das liegt daran, dass sie dort nicht oft gespielt werden. Also versuche Deine Bratsche möglichst überall zu fordern, dann wird Sie Dir immer mehr und immer besser zur Hand gehen. ich weiß nicht so ganz wie Brtschen reagieren, aber Celli sind oft richtig störrisch und wollen gar nicht klingen. Lass Dich davon nicht entmutigen. Bei meinem Cello dauerte es lange, bis es so frei klang wie heute. Aber die störrischen Instrumente sind die, die kräftiger gebaut sind. Sie klingen am Anfang nicht ganz so leicht, aber Du hast ein Leben Lang ein Instrument in der Hand, das Dich nicht verlässt.

herzliche Grüße

Felix