Antwort auf: Lagenwechsel Klang

Start Foren BogenBalance Forum Lagenwechsel Klang Antwort auf: Lagenwechsel Klang

#13065
Astrid
Teilnehmer

Hallo Nora, Katta und alle anderen Cellist(inn)en,

jetzt habe ich noch mal ein Problem bei einem bestimmten Lagenwechsel:
Ich möchte mit dem 3. Finger aus der 1.
Lage (fis, D-Saite) zum a (A-Saite)in der 5.Lage wechseln, dabei den Ton aber fest aufgesetzt spielen, also nicht als Flageolet. Dabei passiert es mir häufig, dass ich links neben die A-Saite greife und sogar vom Griffbrett abrutsche oder den Ton ganz einfach verfehle.Zwischen den beiden Tönen wird die leere A-Saite gestrichen. Ist es am besten, den Lagenwechsel auf der D-Saite bis in die 5. Lage auszuführen und im letzten Moment dann rüber zu greifen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, leider weiß ich nicht, ob und wie man hier ein Bild der Noten einfügen kann.

Viele Grüße und ein schönes Fastnachtswochenede
Astrid