Antwort auf: E-Cello als Zweitinstrument

Start Foren BogenBalance Forum E-Cello als Zweitinstrument Antwort auf: E-Cello als Zweitinstrument

#11086
nice
Teilnehmer

Hallo Andreas, ich bin die Teilnehmerin, deren E-Cello Felix ausprobiert hat. Ich bin immer noch sehr verliebt in mein Yamaha-Cello und habe schon wesentlich schlechtere akkustische Celli gehört bzw. in der Hand gehabt. Ich war auch mit meinem E-Cello noch nicht beim Geigenbauer und die Saiten schnarren auch nicht. (Es ist aber das SVC 110, vielleicht ist das beim 210 anders, das ist ja etwas anders gebaut)
Der Sound hängt natürlich stark von der Qualität des Kopfhörers bzw. Verstärkers ab. Der mitgelieferte Kopfhörer ist qualitativ unbefriedigend, finde ich.
Normales Verstimmen der Saiten wird den Steg nicht umwerfen, der sitzt bombenfest. Allerdings ist das erste Einrichten natürlich, weil man den Steg selbst einbauen muss, ein wenig heikel. Bei mir hat ihn Felix nachjustiert 🙂 Wenn Du aber von Deinem akkustishen Cello weißt, wie der Steg sitzen musst, wirst Du ihn vermutlich gut richten können.
Aucb im Ensemble konnte ich gut mit meinem Sound gut mithalten.
Das einzige, was ich bisher geändert habe, ist die A-Saite – die war mir zu schrill.
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung und grüße herzlich
Nicole