E-Cello als Zweitinstrument

Start Foren BogenBalance Forum E-Cello als Zweitinstrument

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Felix Seiffert Felix Seiffert vor 1 Woche, 4 Tagen.

• Autor
    Andreas
    Teilnehmer

Hallo,
    ich spiele seit 5 Jahren Cello als Spätberufener der Ü50-Generation und bin am überlegen, ob ich mir als Zweitinstrument ein E-Cello zulegen soll, gerade auch aktuell wieder wegen der extremen Temperaturen und Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, besonders bei mir unterm Dach, was ja schon im Forum diskutiert wurde. Es geht mir aber auch ums spätabendliche Üben (ohne die Nachbarn zu stören), platzsparendes Einpacken für den Urlaub, abgesehen von zusätzlichen soundtechnischen Möglichkeiten. Bei der Diskussion „E-Cello Griff“ vor 5 Monaten kamen ja schon Probleme mit dem Klang von billigeren E-Celli nebenbei zur Sprache. Ich möchte auch gar nicht den Klang (akustisches versus elektrisches Cello) vergleichen, ich würde nie mein akustisches Cello hergeben wollen. Hat jemand Erfahrungen mit (besseren) E-Celli als Zweitinstrument gemacht? War das eine zusätzliche Hilfe und Bereicherung, oder war es eher hinderlich für die Weiterentwicklung der Spieltechnik auf dem akustischen Cello?

Esther
    Esther
    Teilnehmer

Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der wohl eher kleinen Runde der (auch) E-Cello-Interessenten. Das Thema E-Cello ist schon mal kurz unter „…hallo aus dem Allgäu :)“ angesprochen worden – ist aus der Überschrift nicht unbedingt zu erkennen …
    Ich habe vor etwa 10 Jahren (auch als Spätberufene ohne jegliche musikalische Vorbildung) mit dem Cello angefangen und mir vor knapp zwei Jahren ein E-Cello (Yamaha SVC 110) zugelegt. Die Gründe dafür waren ähnlich wie Deine: Mitnahme in den Urlaub, leises Üben und irgendwann mal ein paar technische Spielereien.
    Genau diesen Zweck erfüllt das E-Cello bei mir voll und ganz, weshalb ich es ganz klar als Bereicherung sehe.