Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

Start Foren BogenBalance Forum Schöner Ton auf dem Streichinstrument Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

#5790
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Gisbert,

Einen klaren Ton zu bekommen? Ich kann Dein Spiel jetzt so aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, ohne Dich gesehen und gehört zu haben. Aber ich will Dir mal sagen, was in 80% der Fälle vorliegt.

Wahrscheinlich hast Du den Bogen so fest in der Hand, dass du gar nicht spüren kannst, mit welchem Gewicht der Bogen auf der Saite aufliegt.

Versuche doch einmal dieses: Lege den Bogen genau in der Mitte zwischen Griffbrettende und Steg auf die Saite. Jetzt versuche zu streichen, und dabei keinerlei Druck mit dem Bogen auf die Saite zu bringen. Streichst Du zum Beispiel die A-Saite an, dann sollte das gehen.

Jetzt versuche die Bogengeschwindigkeit heraus zu bringen, bei der die Saite schön anspricht. Wenn du zu schnell streichst, bricht der Ton ab und die Saite „pfeift“. Streichst Du zu langsam, dann säuft der Ton ab, die Saite klingt gequält. Und genau dazwischen gibt es eine Geschwindigkeit, bei der Die Saite ohne zusätzlichen Druck klingt. Nicht besonders laut, aber sie klingt.

Das ist eine feinfühlige Herangehensweise, die Dich an das Gefühl des Anstreichen eines klaren Tons heran bringt.

herzliche Grüße und viel Erfolg

Felix