Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#9730
Denise
Teilnehmer

Hallo !

ja, wie Katta schon so schön geschrieben hat, sind die Saiten wirklich eine eigene Wissenschaft. Ich hatte auf meinem Cello (welches ja Boden und Zargen aus ital. Pappel gebaut ist) die Larsen Saiten auf A-G und die C-Saite hatte ich die Spirocore Wolfram, alle Saiten in medium. Ich hatte die Saiten 3 Jahre im Einsatz und wollte mal etwas anderes ausprobieren, etwas, was einfach besser klingt und den Klang meines Cellos verbessert.
Ich habe nun seit einigen Monaten die Evah Pirazzi Gold Saiten und bin begeistert. Ich mag es sehr, dass mit diesen Saiten die metallische Schärfe, die ich mit den Larsen hatte, nun weg ist. Vorallem die A-Saite klingt hier einfach besser. Die C-Saite klingt sehr kernig, kräftig. Die G und D-Saiten klingen sehr angenehm…..ich mag’s einfach und werde jetzt auch bei diesen Saiten bleiben. Die Einspielzeit war sehr kurz….es hat eigentlich von Anfang an sehr gut geklungen und sich dann noch gesteigert. Ich empfinde den Klang als warm und auch sehr farbenreich….

Kolophonium spiele ich Metallkolophonium von Larica, auf einem Bogen das Zinn IV und auf dem anderen das Kupfer III, ja, da stimme ich auch mit Katta überein, das Kolophonium spielt für den Klang der Saite eine sehr wichtige Rolle.

Ich bin froh, dass ich fündig geworden bin und wünsche Euch auch viel Erfolg bei der Suche nach der optimalen Saite!

Denise