Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#9527
Elisabeth
Teilnehmer

Hallo Katja,

ja, bei meinem Barockcello hat sich der Weg zur Geigenbauerin auch gelohnt, wobei sie meinte, dass das Cello,
obwohl ein chinesisches von der Stange, vom Bau her ganz OK ist. Aber neue gute Saiten und ein neuer Steg machen eben doch viel aus.
Auch mein frisch erstandenes gebrauchtes klassisches werde ich ihr mal vorstellen.

Hi zusammen.

weiß jemand von euch, ob es besser ist, einen guten KomplettSatz Saiten aufeinander abgestimmt aufzuspannen,
oder besser, sich für jeden Saitenton eine spezielle Saite auszusuchen?
Es scheint da ja echte Spezialisten zu geben, wie ich auf You Tube sehen konnte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

oder dieses

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich meine, ich hätte auch mal ein deutsches Video gesehen, finde es aber nicht mehr.
Mein Englisch verflüchtigt sich langsam, so dass ich nicht alles verstehe.
Um zu wissen, was man gerne haben möchte, müsste man aber vielleicht auch mal eine Übersicht haben, wie Saiten im allgemeinen so klingen,
auch an ihrem speziellen Platz.
Sicherlich werden sich die Saiten auf jedem Cello auch wieder anders verhalten?
Aber so eine Grundannahme, Qualität /Ansprache /Färbung/ Volumen / wäre sicherlich darzustellen.
Gute Saiten kosten ja nicht wenig, deswegen ist es für einige sicher nicht möglich, dass auszuprobieren.
Ist es einfach eine Möglichkeit, das eigene Cello persönlicher zu gestalten, oder wozu sollten verschiedene Saiten gut sein?

Bin gespannt, ob jemand von euch dazu etwas sagen kann.
Herzliche Grüße,
Elisabeth