Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

Start Foren BogenBalance Forum Deine Zeit fürs Instrument Antwort auf: Deine Zeit fürs Instrument

#9004
Karl
Teilnehmer

Servus an Alle,

beim „auswendig lernen“ hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich lerne natürlich nicht nur die einzelnen Noten stur hintereinander, ich stelle mir auch die Melodie dazu vor. Nur die Noten alleine bringen es sicher nicht 🙂

Meine Lehrerin hat es mir so erklärt: spiel ein paar Takte, drei oder vier, je nachdem, oder auch nur zwei, mehrere Male hintereinander und versuche, dir das zu merken…….wenn du glaubst, dass es geht, dreh dich um einhundertachzig Grad um und probiere das nachzuspielen. Wenn es klappt, dann die (taktübergreifend) die nächsten und so weiter……also so, wie es auch Felix geschrieben hat!

Und so funktioniert das jetzt auch einigermaßen…..zufrieden bin ich (!) aber noch nicht 🙂

Und Notenblätter waren für mich ja Neuland, so ungefähr wie asiatische Schriftzeichen. Ich habe zwar als Kind eine Zeit lang Geigenunterricht „genossen“, habe das aber wieder aufgegeben, weil mir die Erwachsenenwelt doch einigermaßen auf die Nerven gegangen ist………vielleicht kennt das Phänomen auch jemand von Euch. Alles, was damit zusammenhing, entsorgte ich damals (leider) aus meinem Kopf und habe eben vor zwei Jahren von Null weg wieder begonnen.

Dafür aber mit Eifer (ich übe auch gerne daheim!) und Begeisterung!!! (dazu trägt auch meine Lehrerin bei, der Unterricht bei ihr ist wirklich erste Klasse!)

Viele Grüße, Karl