Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#8002
Anita
Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte, ich schreib mal wieder was. Vor zwei Wochen war ich bei Felix zu einer persönlichen Unterrichtsstunde, das hat viel in Bewegungen gebracht. Ich war mir sehr unsicher wegen meinem Fis, den wackeligen Tetrachorden in der 3. Lektion etc. Es hat mir völlig gereicht zu hören, dass das für die paar Wochen als Anfänger ok ist und nicht besser geht….am gleichen Tag hatte ich richtig Lust die 4 Lektion durchzuspielen und es ging echt gut. Sehr vieles daran ist schon Selbstbewusstsein und der absolute Glaube, dass man das hinkriegt bzw. auch bei schiefen Tönen, dass die irgendwann einfach weg sein werden.

Mittlerweile bin ich bei Lektion 6/7/8 – bei den leichten Übungsaufgaben komme ich schnell voran, bei den doch recht schnellen Etüden, Gavotten und der Fanfare, werde ich wohl noch ein bisschen feilen müssen, bis die in dieser Geschwindigkeit sitzen.

Mir ist auch aufgefallen, dass mir gewisse Stücke (nicht unbedingt die langsameren) sehr leicht fallen und bei anderen da „verrutscht“ die Bogenhaltung, wird verkrampft und ich merke es erst wenn es quietscht….aber die gute Nachricht ist: der Bogen liegt schon fast wie selbstverständlich in meiner Hand und den kleinen Finger kann ich ohne Probleme vorne auf den Bogen legen. Man denkt ja am Anfang, dass das nie wird, aber doch: es wird! :))))

Insgesamt bin ich sehr happy mit dem Cello, ich lieben den Klang, ich bin beim Üben völlig bei mir und vergesse alles und bis ich schaue ist eine Stunde um.

Das einzige was doof ist, ich suche einen Übungsraum, in dem ich am Wochenende auch mal länger und lauter üben kann. Das mit dem Yoga Studio hat sich zerschlagen auf Grund von doofen Kommentaren und weil mein Bekannter dann doch Angst hatte vor Peinlichkeiten gegenüber den anderen Mietern im Gebäude. Warum denkt die halbe Welt, dass man auf Knopfdruck ein Streichinstrument spielen können muss….sonst ist man unbegabt. Der lange Weg der kleinteiligen Übung, die Geduld, der viele Fleiß und die Disziplin das mag irgendwie keiner sehen bzw. es wird gelästert über diesen „unperfekten“ Zustand….ich glaube genau diese Annahme verhindert, dass viel mehr Menschen ein Musikinstrument lernen….diese Geduld muss man einfach haben.

Wie geht es Euch gerade?
Wo seid Ihr? Welche Dinge haben sich verändert?

Liebe Grüße
Anita