Antwort auf: Wie lange übt man ein Stück?

Start Foren BogenBalance Forum Wie lange übt man ein Stück? Antwort auf: Wie lange übt man ein Stück?

#7943
Katta Katta
Teilnehmer

Liebe Sarah,

grundsätzlich schließe ich mich Nora an.
Ich übe Stücke solange bis ich zufrieden bin, um es ganz einfach zu sagen. Das heißt in der Praxis, dass ich viele immer wieder spiele.
Das Menuett von Boccherini zum Beispiel habe ich nach einigen Monaten jetzt wieder heraus gekramt. Ich hatte es zu meiner Zufriedenstellung geübt, zwei drei Stellen waren jedoch noch nicht ganz so sauber. ich brauchte nicht lang das Stück zu reaktivieren und konnte mit ganz anderer Energie weiterarbeiten als was ich es vorher gekonnt hätte. So gesehen, Weglegen kann hilfreich sein. Meist bekomme ich durch das Weglegen einen anderen emotionalen Zugang und die Technik ist danach intuitiver.
Ehe ich ein Stück weglegen mag, muss ich das Gefühl haben es zumindest überwiegend technisch zu können. Es muss spielbar sein. Das ist übrigens auch der Punkt, an dem ich mich von ungeliebten Stücken verabschiede.
So kann es sein, dass ich Monate später das gleiche Stück wieder auf dem Pult habe. Weil es mich nicht loslässt, weil ich weiß, da geht noch was. Und wenn du anfängst ein Repertoire zu erarbeiten kannst du gar nicht anders als mehrere Stücke parallel zu üben. Da saß ich auch schon ein halbes Jahr am Programm für das Sommerkonzert im August. Wobei ich da lieber von parallel nicht von gleichzeitig sprechen möchte. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich gut damit fahre ein Stück anzufangen und erstml nur das zu üben, bis ich eine klangliche Vorstellung habe, bis erste Problemstellen erkannt sind, ein erster Fingersatz und Bogenstrich steht. Das kann durchaus recht schnell gehen. Erst wenn es dann ans Üben einzelner Stellen und ans wirklich Technische geht, mag ich ein anderes Stück hinzu nehmen. Das heißt ich spiele und übe mehrere Stücke, aber ich fange sie nach Möglichkeit nicht gleichzeitig an.

Johannes kann dir sicherlich noch viel mehr dazu erzählen.
Ich hoffe, das hilft erstmal!
Liebe Grüße!
Katta