Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

Start Foren BogenBalance Forum Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-) Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

#7910
Constanze
Teilnehmer

Hallo Anne,

Katta hat ja schon sehr gut beschrieben, woran es mitunter liegen kann, dass du benachbarte Saiten versehentlic/ mit anstreichst. Das Problem dürfte jeder Streicher in seinen Anfängen kennen, auch Profis passiert das mitunter bei schnellem Saitenwechsel. Ich bin ja auch noch blutige Anfängerin und kann dich trösten, auch ich streiche immer wieder mal die benachbarte Saite mit an. Ich weiß aber auch, woran es liegt. Es ist meine Bogenführung, nicht unbedingt die Bogenhaltung.
Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, die mir bis heute sehr helfen, meine Bogenführung zu kontrollieren.
Erstens sitze ich grundsätzlich auf einem Klavierhocker, da ein Stuhl gerne dazu verführt, sich hin und wieder anlehnen zu wollen, wodurch das Cello mehr liegt als steht. So, wie Katta schrieb, sitze ich aufrecht, leicht gegen das Cello, bis mein Cello und ich eine Kuschelsymbiose bilden 😉 .
Weiterhin stelle ich hin und wieder meinen Spiegel an eine Wand gelehnt, sodass ich darüber Kontrolle über meine komplette Haltung erlange und sie entsprechend korrigieren kann.