Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

Start Foren BogenBalance Forum Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-) Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

#7910
Constanze
Teilnehmer

Hallo Anne,

Katta hat ja schon sehr gut beschrieben, woran es mitunter liegen kann, dass du benachbarte Saiten versehentlic/ mit anstreichst. Das Problem dürfte jeder Streicher in seinen Anfängen kennen, auch Profis passiert das mitunter bei schnellem Saitenwechsel. Ich bin ja auch noch blutige Anfängerin und kann dich trösten, auch ich streiche immer wieder mal die benachbarte Saite mit an. Ich weiß aber auch, woran es liegt. Es ist meine Bogenführung, nicht unbedingt die Bogenhaltung.
Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, die mir bis heute sehr helfen, meine Bogenführung zu kontrollieren.
Erstens sitze ich grundsätzlich auf einem Klavierhocker, da ein Stuhl gerne dazu verführt, sich hin und wieder anlehnen zu wollen, wodurch das Cello mehr liegt als steht. So, wie Katta schrieb, sitze ich aufrecht, leicht gegen das Cello, bis mein Cello und ich eine Kuschelsymbiose bilden 😉 .
Weiterhin stelle ich hin und wieder meinen Spiegel an eine Wand gelehnt, sodass ich darüber Kontrolle über meine komplette Haltung erlange und sie entsprechend korrigieren kann.
Und dann habe ich noch einen eigenen Trick gefunden, wenn ich zu häufig die Nachbarsaiten anspiele. Und zwar spiele ich dann nur im oberen Bogendrittel, als nur auf maximal 20 cm von der Bogenspitze an. Denn in diesem Bereich habe ich anfänglich ohnehin viel zu wenig Druck bzw. Anspiel gehabt. Wenn ich mit diesem Bogendrittel spiele, vermeidegH28 ich tatsächlich das Anspielen der Nachbarsaiten. Gelingt mir das gut, nehme ich immer mehr cm Bogen hinzu, sodass ich am Ende mit dem ganzen Bogen streiche, ohne eine andere Saite mit anzuspielen. Ich habe durch das Spielen mit dem oberen Bogendrittel beobachtet, dass ich meinen Arm früher viel zu tief hatte. Automatisch hebst du nämlich jetzt deinen Streicharm und kannst deine gewünschte Saite problemlos spielen.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Mich würde nämlich interessieren, ob dir dieser Trick genauso hilft, wie mir. Auf jeden Fall dient er dir sicher dazu, deine Bogenhaltung positiv zu verändern bzw. zu kontrollieren.
Ich denke dann immer an die gute Erklärung von Felix, mit dem Beispiel an der Küchenrolle. Das hilft mir in der Tat sehr.

Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Ansätzen als Anfängerin etwas helfen.

Allen einen schönen Restsonntag und liebe Grüße
Constanze