Antwort auf: Intensivkurs Cello

Start Foren BogenBalance Forum Intensivkurs Cello Antwort auf: Intensivkurs Cello

#7885
Constanze
Teilnehmer

Wie schön, dass sich doch noch so einige Kursteilnehmer hier zu Wort melden, denn so hat man das Gefühl nicht ganz alleine vor sich hin zu üben. Zumindest geht mir das so. 😉

Nikole, ich habe die Gavotte aus Lektion 7 tatsächlich zu meinem persönlichen Ohrwurm auserkoren. Von allen bisherigen Gavotten klingt sie für mich persönlich am schönsten, auch wenn ich die gleichen Probleme habe, wie du. Die ersten 2 Zeilen klappen im Rhythmus richtig gut, während ich in den letzten 2 Zeilen an der Bindung hängen bleibe. Aber es wird in der Tat besser, je öfter ich übe.
Ich habe mir angewöhnt, tückische Takte separat und sehr langsam zu üben, bis sie von der Technik her sitzen. Erst dann versuche ich, die Gavotte von vorn bis zum Ende durchzuspielen. Und so handhabe ich das bei allen Stücken, die mir Schwierigkeiten bereiten.
Deshalb bin ich auch so langsam im Vorankommen, was mich überhaupt nicht stört.

Da hast du, liebe Anita, wirklich Glück, am Wochenende in einem Studio üben zu dürfen. Denn sonst nimmt man ja automatisch Rücksicht auf seine Nachbarn im Haus. Unsere Nachbarn haben gerade ein Baby bekommen, da frage ich schon öfter mal nach, ob sie mich üben hören. Ich finde nämlich auch, dass eine etwas höhere Lautstärke der MP3 Musik mich nicht nur motiviert lauter zu spielen, sondern mir tatsächlich bei der Intonation hilft.
Ich habe noch nie mit einem Stimmgerät gespielt und möchte das auch gar nicht erst anfangen, weil ich das Glück habe, im Duett zu üben (Geige und Cello).
So übe ich auch die Tonleitern. Wenn die Geige (eine Terz später) mitspielt, höre ich komischerweise viel schneller und besser, ob ich einen Ton richtig oder falsch spiele. Und Spaß macht es ohnehin, wenn man zu zweit spielt. Auch an das Tempo kann ich mich viel besser anpassen und werde irgendwie sicherer.

Was die Bogenhaltung oder andere Probleme betrifft, mache ich es wie Ingrid, ich sehe mir immer wieder die Videos von Felix an, in welchen er sehr genau beschreibt und auch zeigt, wie was gemacht bzw. umgesetzt werden sollte. Dabei ist mir das absolut egal, wie oft ich mir das entsprechende Video schon angesehen habe. Schließlich ist ein Lehrbuch auch dazu, öfter mal nachzuschlagen. 😉

Allgemein mal in die Runde gefragt:
Habt ihr Lieblingsstücke (Fanfare, Dantz, Ländler usw.), die euch so gut gefallen, dass ihr sie immer wieder mal spielt?

Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
Constanze