Antwort auf: Geige 4. Finger

Start Foren BogenBalance Forum Geige 4. Finger Antwort auf: Geige 4. Finger

#7771
Katrin
Teilnehmer

Nun hab ich es noch mal probiert und meine Finger genau beobachtet. Mein kleiner Finger ist nicht komplett gestreckt, nur das obere Fingerglied ist durchgedrückt, das untere kleinere Glied ist abgeknickt. Mein Finger kommt sozusagen wie ein „L“ von oben auf die Saite, berührt aber die nächst höhere Saite nicht unbedingt (passiert natürlich beim Spielen schon, scheint aber nicht die ausschlaggebende Ursache zu sein).
Ich hab das jetzt mal auf allen Saiten probiert, und am dumpfesten klingt er, wenn ich auf der D-Saite (die zweittiefste Saite auf der Geige) das A greife. Die anderen Saiten klingen schöner. Ich habe mal auf der D-Saite von leer aufwärts gespielt, und der Klangsprung passiert vom G zum Gis (beides 3. Finger), das G klingt noch schön, das Gis nicht mehr.

Ein wenig kann ich das mit dem Bogen ausgleichen, zarter oder kräftiger anstreichen, weiter oben oder näher am Griffbrett, da hab ich aber noch keine wirkliche Lösung gefunden, nur, dass sich der Ton dann ändert.

Ich kenne das übrigens auch von meinen Blockflöten, egal ob Tenor oder Alt – es gibt auf jeder Flöte einen Ton, der einfach nicht so klar und rein kommt, wie die Nachbartöne, und man muss heraus finden, was man mit Blasdruck, Lippenstellung usw. tun kann, um den Ton zu verschönern, und manchmal gelingt das nicht restlos. Z.B. kan das G auf meiner Tenorflöte immer rauh und kratzig heraus, die anderen Töne klar und einfach schön. Meine damalige Flötenlehrerin nahm das kaum wahr, nur wenn sie genau hinhörte, während es mich als Spielerin massiv störte. Sie meinte, es kann sein, dass sich das mit der Zeit gibt, und tatsächlich, irgendwann war der Ton auch so schön wie alle und ist es bis heute. Vielleicht ist das auf der Geige auch so?