Antwort auf: Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken

Start Foren BogenBalance Forum Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken Antwort auf: Reihenfolge und Timing beim Erlernen verschiedener Techniken

#7699
Anonym
Inaktiv

Ui, viele spannende Beiträge!

Ein gewisser französischer „Geugön-Löhrör“ erklärt auf Youtube, warum man NICHT Vibrato lernen sollte: warum möchte man Vibrato lernen? Damit es sich schöner anhört. Er sagt aber, dass die wesentlichen Faktoren, weshalb sich das Spiel schön anhört, saubere Intonation und korrekter Rhythmus, der Klang und die Musikalität, das Phrasieren, sind. Er spielt das auch vor, einmal ohne Phrasieren mit Vibrato, und im Vergleich dazu mit Phrasieren ohne Vibrato.
Er hat auch erklärt, dass die Intonation schlechter werden kann, wenn man zu früh Vibrato anwendet, da es so schwieriger wird, unsaubere Töne zu erkennen.

Leuchtet mir beides ein. Ich habe mich daher entschieden, das Vibrato auf später zu verschieben und mich erstmal intensiver der musikalischen Gestaltung zu widmen. Mir ist klar geworden, dass diese „Baustelle“ in meinem Fall noch wichtiger ist als das Vibrato.

P.S. Deine „alte Dame“, Gisbert, ist wirklich toll 😃 Ich werde es in Zukunft auf jeden Fall mit ihrem Ansatz versuchen.

Danke für die spannende Diskussion, das ist toll!

LG
Sarah