Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

Start Foren BogenBalance Forum Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben Antwort auf: Ohne Instrument im Urlaub – trotzdem fit bleiben

#7692
Constanze
Teilnehmer

Hallo Sven,
wir haben in diesem Urlaub unsere Instrumente (Cello und Geige) mit gehabt und uns vorher extra für jedes Instrument einen Hoteldämpfer gekauft. Der Unterschied zwischen beiden Lautstärken war für mich sehr verblüffend. Während das Cello tatsächlich in seiner Lautstärke gedämpft war, sodass sich andere Gäste nicht gestört fühlten, tat es der Dämpfer auf der Geige leider weniger bis mangelhaft. Auch der Klang der Geige war nicht gerade berauschend, wenn ich hier überhaupt das Wort „Klang“ benutzen darf, denn du musst dich wirklich darauf einstellen, dass die Tonqualität unter einem Dämpfer sehr leidet. Beim Cello habe ich diese miese Tonqualität gar nicht so schlimm empfunden. Eventuell ist die Qualität des Dämpfens auch vom Steg des Instruments abhängig, das kann ich leider nicht beurteilen.
Dennoch haben wir uns dafür entschieden, auch in Zukunft unsere Instrumente inkl. Dämpfer mit in den Urlaub zu nehmen.
Da steckt eher ein wenig die Psychologie des schlechten Gewissens hinter. Zumindest geht es mir so. Wenn ich Lust habe, kann ich jeder Zeit mein Cello aus dem Koffer nehmen und spielen. Habe ich es nicht mit, würde ich mich in diesem Moment ärgern.
Und bei einer Geige ist ja der Platzbedarf weniger groß als bei einem Cello 😉 .
Von daher würde ich dir raten, es einfach auszuprobieren. So ein Dämpfer kostet nicht die Welt.
Wenn du dir einen Dämpfer zugelegt hast, würde mich gerne deine Meinung dazu interessieren.

LG
Constanze