Antwort auf: Musikalischer Ausdruck

Start Foren BogenBalance Forum Musikalischer Ausdruck Antwort auf: Musikalischer Ausdruck

#7677
Katrin
Teilnehmer

Hallo Felix,

vielen Dank!! Was du mir erklärst, beruhigt und ermutigt mich sehr. Ich habe das als so seltsam empfunden, dass ich beim Spielen nicht höre, was mir die Aufnahme wiedergibt, so dass meine Stimmung schon ziemlich am Boden war. Ich hatte mich selbst schon mit Harfe und Flöte aufgenommen, da war der Unterschied bei weitem nicht so krass. Aber wenn du sagst, dass das völlig normal ist, bin ich beruhigt!

Und tatsächlich habe ich vorgestern das Gegenteil erfahren dürfen. Ich habe mich mit einem ruhigen zarten Lied aufgenommen, in das man so richtig viel Gefühl hinein legen kann. Beim Spielen meinte ich, das klingt noch recht hilflos und lange nicht nach dem was ich möchte. Aber die Aufnahme klang zu meiner Freude erstaunlich schön, viel schöner, als ich beim Spielen wahrgenommen hatte! Hab mich riesig gefreut.
Dann mache ich einfach mal weiter wie bisher und vertraue darauf, dass ich mit der Zeit das wahre Gehör dafür bekomme, wie es tatsächlich klingt.

Und ja, wie immer macht mir mein Perfektionismus das Leben schwer. Es gelingt mir nur schwer, mich einfach mal nur auf den Bogenstrich zu konzentrieren. Sobald ich die Töne dazu greife und etwas schief klingt, korrigiere ich die Intonation, anstatt beim flüssigen Streichen zu bleiben. Ich will alles auf einmal. Aber du hast ja oft genug gesagt – erst einmal nur einen Aspekt üben, dann einen anderen, und das leuchtet mir auch ein. Ich bleibe dran!

Viele Grüße
Katrin