Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

Start Foren BogenBalance Forum Wie verbessere ich den Klang? Antwort auf: Wie verbessere ich den Klang?

#7452
Anonym
Inaktiv

Hallo 🙂

Danke Nicole, das Mitsingen hilft auf jeden Fall!

Das Stück begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile als Ohrwurm und ich summe es ständig vor mich hin. Genau dabei ist mir aufgefallen, dass meine gestalterishchen Fähigkeiten auf der Bratsche (noch!) viel begrenzter sind als beim Singen (obwohl ich keine große Sängerin bin 😉).
Ich höre das Stück auf Youtube rauf und runter (wunderschön – wer es hören möchte findet den Link unten) und ich habe eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie ich es spielen möchte. Aber ich kann es noch nicht umsetzen. Daher habe ich mir jetzt erstmal nur die ersten zwei Takte vorgenommen, bei denen Intonation, Rhythmus und Tempo mittlerweile ganz gut klappen. Also wollte ich nun die Musikalität einüben, habe mich selbst dabei aufgenommen und beim Anhören gemerkt, dass ich es nicht so hinkriege, wie es sich in meinem inneren Ohr anhört.

Jedenfalls bin ich nach euren Beiträgen viel schlauer. Mir ist jetzt völlig klar, dass ich ein besseres Gefühl für die Armhaltung und das Gewicht auf dem Bogen bekommen muss und weiche Bogenwechsel und sanftes Streichen üben muss.

Dazu habe ich drei passende Videos von Felix gefunden (siehe unten :-))

Genial. Das macht mich jetzt wirklich glücklich und motiviert mich total. Super ein ganz konkretes Ziel fürs Üben zu haben und einen genauen Plan, wie ich vorgehen muss um dahin zu kommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://youtu.be/kigoRVhyaf4

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden