Antwort auf: Software zum Ändern der Abspielgeschwindigkeit

Start Foren BogenBalance Forum Software zum Ändern der Abspielgeschwindigkeit Antwort auf: Software zum Ändern der Abspielgeschwindigkeit

#7182
Klaus
Teilnehmer

Ich verwende derzeit unter Windows das Programm Audacity. Damit kann man 1) das Tempo ändern (ohne die Tonhöhe zu ändern) 2) die Tonhöhe ändern (z.B. von F nach Eb transponieren). Die Bedienoberfläche ist besser als bei BestPractice. Ich vermute, beide benutzen gleiche/ähnliche Algorithmen, mir scheint die resultierende Qualität ungefähr gleich zu sein. Man darf nicht zu viel erwarten – wenn ich das Tempo von 50 bpm auf 40 bpm reduziere, also um 20%, klingt das nicht mehr besonders schön, die Original-Schwingungen sind doch zu unterschiedlich zu den Schwingungen, die der Algorithmus berechnet. Bei Transponieren von F nach Eb wird mit -10,9% durchgerechnet, das klingt noch ganz ordentlich, finde ich.
Es gibt noch ein Programm mit Namen „Amazing Slow Downer“, das soll bessere Ergebnisse liefern. In der kostenfreien Version kann man aber nur einen kleinen Bruchteil transformieren, ich weiss noch nicht, wie groß die Qualitätsunterschiede zu den beiden erstgenannten Programmen sind.