Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#6810
Denise
Teilnehmer

Hallo in die Runde!
Der Bogenkauf war für mich vor 2 Jahren ein Thema. Nachdem mein Cello feststand musste ein passender Bogen her.
Als erstes habe ich die Carbonbögen von Arcus getestet und zwar in allen Preisklassen, ca 12 Stück. Der AHA-Effekt ist ausgeblieben, einen Bogen fand ich ganz gut.
Ich wollte aber noch einmal Fernambuk-Bögen testen, bevor ich mich festlege.
Ich habe mir auch hier wieder 8 oder 9 verschiedene Meisterbögen von verschiedenen Bogenbauern zum Probespielen senden lassen und habe auch gleichzeitig von meinem Cellobauer 5 Bögen mitgenommen.
Die Preisklasse war von 1000-2500 Euro.
Verglichen habe ich immer mit 3 Stücken, die ich sehr gut spielen kann, dann auch Etüden, Spiccato.
Ich habe auch die Augen geschlossen, gefühlt, gehört……..wie liegt der Bogen in der Hand, wie liegt er auf der Saite….es hat etwas gedauert aber ich habe ihn gefunden!
Ich habe einen Meisterbogen aus dem Vogtland, der mich rundum glücklich macht.
Zu meinem Cello hat mir mein Cellobauer noch einen alten Bogen aus seinem „Fundus“ mitgegeben, welcher zwar keinen Stempel hat, aber eine Silbergarnitur und sich auch sehr gut spielen lässt, seit ich das andere Kollophonium benutze…….
Ich finde es gut, dass man die Bögen ausprobieren kann, denn nur so findet man „seinen“ Bogen…

LG
Denise