Antwort auf: Schnelle Passagen üben

Start Foren BogenBalance Forum Schnelle Passagen üben Antwort auf: Schnelle Passagen üben

#6687
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Nicole,

Striche teilen. Ich weiß nicht, was du gerade spielst und wo es hakt, wenn du aber z.B. 8 Achtel gebunden spielen sollst, übe es ungebunden, binde dann 2, dann vier und wenn du das meisterst gehst du an die 8 Achtel.
Wenn du ganz ehrgeizig bist, machst du dir einen Spaß daraus noch 12 und 16 Achtel auf einen Bogen zu bekommen. Hach, da werden Erinnerungen an die 40 leichten Etüden von Lee wach! Meine Lehrerin hat mich bis zu 32 Achtel auf einen Bogen getrieben, da ist natürlich auch das Tempo ein anderes 😉 Aber zurück zum Thema!
Wichtig ist, dass die Bogeneinteilung stimmt. Gerade beim Binden finde ich es wichtig, am Ende nicht in Platznot zu kommen, deswegen probiere ich immer noch eine Reserve bis zur Spitze einzuhalten. Für schnelle Passagen eher wenig Bogen pro Note und wenn du nicht bindest für die Kontrolle meist Bogenschwerpunkt bis Frosch, um es mal zu verorten (das ist aber teils auch Geschmacksfrage).
Grundsätzlich Geschwindigkeit reduzieren, sodass du alles „unter einem Hut bekommst“ und dann einfach nur üben 😉
Hilft das?