Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#6626
Christine
Teilnehmer

Hallo Felix,
danke für die Tipps! Das habe ich gleich mit meinem Leihbogen ausgetestet 😊
Soweit meine Spiel- und Urteilsfähigkeiten reichen, ist der demnach in Ordnung. Spiccato kann ich allerdings auf der Bratsche noch nicht so richtig.

Was mich noch interessieren würde: wie ist das zu erklären, dass dasselbe Instrument mit einem anderen Bogen tatsächlich anders klingt?
Beim Geigenbauer wurde mir nur erklärt, dass das so ist und dass man daher bei der Auswahl darauf achten muss, dass der Bogen optimal zum Instrument passt.
Ich habe das auch schon selbst hören können. Bei einer der von mir zur Probe ausgeliehenen Bratschen war ein erheblicher Unterschied wahrzunehmen, als meine Lehrerin sie erst mit meinem und dann mit ihrem Bogen gespielt hat.

Und auch Nicoles Leihcello klang mit meinem Bogen anders als mit ihrem, das haben wir beide gehört.
Mit meinem fand ich es leichter, Klang herauszuholen. Das kann nun allerdings daran liegen, dass ich einfach mit meinem gewohnten Bogen besser spielen kann. Bin ja auch nur eine mittelmäßige Hobbycellistin, die dem schönen Instrument zudem noch untreu geworden ist 😎
Bei meinem eigenen Cello war auch ein Unterschied da, den fand ich aber nicht soo deutlich.

Woher kommen diese Unterschiede, was macht die Qualität eines Bogens aus, woher kommen die erheblichen Preisunterschiede? Beim Instrument selbst kann ich mir das eher vorstellen als beim Bogen. Laienhaft gedacht könnte man ja meinen, an so einem Bogen ist nicht viel dran, was so anders sein kann 😉

Liebe Grüße
Christine