Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

Start Foren BogenBalance Forum Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

#6542
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo alle gemeinsam!

Den Daumen beim Spielen weg zu nehmen kann ich nicht empfehlen. Ich kenne das Problem sehr gut, besonders in der ersten Lage!
Der Daumen hat ja eine Aufgabe, er soll uns Orientierung geben, wo die Finger hingehören. Besonders am Anfang ist es wichtig, dass sich die Stellung der Finger der Kopf einprägt und es intuitiv wird. Für die Lagenwechsel wird dann der Daumen ganz wichtig.
Durch das Wegnehmen des Daumens verkrampft die Hand noch mehr, meiner Erfahrung nach. Durch die Verkrampfung funktionieren auch die anderen Finger nicht richtig.
Besser ist, wenn du leicht mit dem Daumen an den Hals (an seiner gewohnten Stelle) klopfst, sobald du einen Ton spielst.
Außerdem ist es hilfreich zu analysieren, wann du verkrampfst. Ich für meinen Teil verkrampfe, vor allem bei weiten Griffen gepaart mit schwierigen Rhythmen. Das hat für mich zur Folge, dass ich im Übeprozess mir solche stellen sehr genau anschaue.
Mir haben außerdem die hohen Lage mehr Leichtigkeit und Entspannung gebracht.

Viele Grüße!