Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

Start Foren BogenBalance Forum Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten Antwort auf: Cello Anfängerin im "reifen Alter" ;-) verzweifelt an hohen Cello Noten

#6416
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Anne,
das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Das meiste wurde schon in „schöner Ton auf Streichinstrumenten erläutert“. Hier einmal die Zusammenfassung:

Bei der D und vor allem der A-Saite brauchst du viel Gefühl im Vergleich zu den anderen beiden Saiten.
Zwischen den beiden Saiten liegt meines Erachtens nach auch nochmal ein riesiger Unterschied in der Empfindlichkeit.
Ich würde mal schätzen, dass du zu viel Gewicht/Kraft aufwenden möchtest für die A-Saite. Vielleicht hast du den Bogen zu fest in der Hand, sodass du gar nicht spürst, wie viel Gewicht du auf die Saite bringst.
Achte mal darauf, dass du mittig zwischen Griffbrett und Steg spielst. Jetzt versuche die Bogengeschwindigkeit heraus zu finden, bei der die Saite schön anspricht. Wenn du zu schnell streichst, bricht der Ton ab und die Saite „pfeift“. Streichst Du zu langsam, dann säuft der Ton ab, die Saite klingt gequält.
Du musst mit dem rechten Arm am höchsten stehen, der Ellenbogen quasi ausgedreht und das kann dazu führen, dass man zu stark auf die Saite drückt. Andererseits ist diese Saite aber auch die dünnste, und reagiert damit am empfindlichsten auf Druck. Das ist ein Balanceakt!

Auch könnten das weitere Punkte sein:
* vielleicht wird zu nah am Steg (mit zu wenig Druck) gestrichen
* vielleicht wird nicht im 90-Grad-Winkel zur Saite, also nicht gerade genug gestrichen
* vielleicht ist der Bogen in der Hand nicht weit genug zur Saite hin eingedreht, so dass die Bogenhaare nicht flächig über die Saite streichen, sondern eigentlich nur die Kante der Bogenhaare
* vielleicht ist zu wenig Druck auf der Saite, dann den Ellbogen etwas anheben
* vielleicht ist der Bogen zu fest gespannt

Am besten sprichst du deinen Lehrer darauf an. Der kann dann nämlich auch dein Cello mal spielen und ihr gemeinsam herausfinden, wie du mit A-Saite am besten zurecht kommst.
Das hat Felix dazu https://bogenbalance.de/die-bogenfuehrung-dein-erster-strich/
Vielleicht ist für dich auch „gerade streichen“ interessant..
Ich hoffe, das hilft dir! Nur nicht den Mut verlieren!

Liebe Grüße,
Katta