Antwort auf: Bratsche, Geige links oder vorne?

Start Foren BogenBalance Forum Bratsche, Geige links oder vorne? Antwort auf: Bratsche, Geige links oder vorne?

#6384
Katrin
Teilnehmer

Hallo liebe Sarah,

in dem Übungsbuch „Basics“ von Simon Fischer habe ich es so gelesen: Je kürzer die Arme, um so mehr bringt man die Schnecke zur Mitte, je länger die Arme, um so mehr nach außen. In jedem Fall muss der rechte Arm es schaffen, den Bogen bis zur Spitze führen zu können. Der rechte Ellenbogen sollte an der Spitze weder zu sehr gestreckt, noch zu sehr gebeugt sein. Und wie Felix ja schon sagte, die linke Hand muss auf der tiefsten Saite noch gut greifen können, ohne sich zu sehr verdrehen zu müssen.
Mit eigenen Worten kurz gesagt: Es sollte bequem sein.
Meine Lehrerin sieht das wohl genauso, denn sie hat mir gleich in der 2. Stunde empfohlen, die Geige etwas mehr nach außen, also links zu drehen. Ich bin 179 cm hoch und habe entsprechend lange Arme. Drehe meine Geige aber immer wieder zur Mitte, um auf die Saiten schauen zu können. Wahrscheinlich eine Anfängerunsicherheit…
Letzten Endes muss man wohl einfach bissel probieren, wie es sich am besten anfühlt.

Liebe Grüße
von Katrin