Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

Start Foren BogenBalance Forum Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen? Antwort auf: Schülerinstrument oder gleich "die Richtige" kaufen?

#6286
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Sarah,

ich habe meine Erfahrungen schon in „Cello-Kauf“ beschrieben (hier einmal kurz zusammengefasst).
Ich denke, ob Cello oder Bratsche ist in dem Falle egal.
Ich habe mir nach sehr kurzer Zeit (ca. 6-8 Monate Neuanfänger) ein eigenes höher-/hochwertiges Instrument gekauft (wahrscheinlich geeignet fürs Cello-Studium). Ich würde es jederzeit wieder so tun.

Mein Leihcello war ein fragwürdiges China-Instrument (die sind für ca 1000€) – sehr begrenzend. Nach relativ kurzer Zeit musste ein anderes Cello her und ich hatte so meine Vorstellungen. Für mich war der Gedanke wenig lustvoll, mich nach 2-3 Jahren wieder auf die Cellosuche zu machen.
Meine Vorstellungen konnte ich im Schüler-Instrumentenbereich nicht finden und ich habe seeeehr viele Celli probiert…Und dann bin ich auf mein Cello gestoßen! Einen abgelagerten, missachteten Neubau aus einer Geigenbauwerkstatt in Möhrendorf (Süddeutschland) – kann ich nur empfehlen.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du dich mit dem Instrument wohlfühlst, den Klang Höhen und Tiefen magst, du es riechen magst (!), leichte Ansprache … das Übliche.
Von Billig-China-Instrumenten würde ich abraten, selbst wenn sie vom Geigenbauer spielfertig eingerichtet sind.
Ein gutes Instrument unterstützt dich beim Spiel und ermöglicht dir viele Entwicklungsmöglichkeiten, der Klang sollte tragend und stark sein sowohl in den Höhen als auch den Tiefen. Das Instrument sollte aber auch für Einsteiger geeignet sein, das kann am besten wohl ein Lehrer beurteilen. Wenn es zu sensibel ist und auf alles reagiert, wird es dir auch keine Freude bereiten.

Fragen, die du für dich klären solltest,
-wie viel willst du ausgeben?
-welchen Klangcharakter soll es haben?
-willst du erstmal eine Bratsche zum Ausprobieren oder bist du dir sicher und soll sie dich die nächsten Jahre begleiten und zufrieden machen?
-was willst du mit der Bratsche machen also wie tragend soll der Ton sein (nur im stillen Kämmerlein, oder Orchester/Ensemble, Solo)?
Tipps, die ich dir geben mag,
-nimm jemanden mit, der auch Bratsche spielt, sodass du das Instrument auch als „Zuschauer“ hören kannst, idealerweise Lehrer
-leihe das Wunschbratsche erstmal min. eine Woche aus, zuhause klingt es anders
-Lass dich nicht bequatschen
-frage nach Paketpreisen, meist sind sie großzügiger mit der Preisfindung, wenn du Bogen etc auch kaufst
-Probiere verschiedene Bögen aus

Liebe Grüße und viel Erfolg! Ich hoffe, das hilft dir!