Antwort auf: Herzlich Willkommen!

Start Foren BogenBalance Forum Herzlich Willkommen! Antwort auf: Herzlich Willkommen!

#6258
Katrin
Teilnehmer

Hallo liebe Mitstreicher, lieber Felix,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitlese, möchte ich mich auch gern melden. Ich spiele Geige, bin mit Mitte 50 eine Wiedereinsteigerin nach gut 35 Jahren und freu mich, euch gefunden zu haben!

Nachdem ich meine Kindheit und Jugend mit der Geige verbracht hatte (Geigenunterricht, Gehörbildung, Streichorchester), ist das Musikmachen mit 20 leider eingeschlafen durch Studium, später Beruf und Familie, wie das so ist. Die Kinder sind natürlich längst aus dem Haus, und vor 3 Jahren musste ich aus gesundheitlichen Gründen meine Berufstätigkeit aufgeben. Immer mehr kam in mir die Sehnsucht nach einem Musikinstrument auf. Vor über 2 Jahren entdeckte ich die Harfe und war super glücklich damit. Vor 1 Jahr kam dann noch die Tenorblockflöte dazu. Ermutigt durch die Freude am Musizieren und meine Fortschritte schlichen sich immer wieder Gedanken an die Geige in meinen Kopf. Als dann meine liebe Musiklehrerin im August wegzog, fiel ich erst einmal in ein Loch. Ich suchte längere Zeit, fand aber keinen Ersatz für sie. Da dachte ich: Jetzt oder nie! Ich lieh mir eine Geige, eine Bratsche und ein Cello aus und probierte etwas herum. Und es wurde – wieder die Geige! Mit dem Cello kam ich gar nicht klar, doch die Bratsche habe ich auch in mein Herz geschlossen. Vielleicht kommt sie später noch dazu!

Vor 6 Wochen startete ich mit dem Unterricht in der Musikschule hier am Ort. Meine neue Lehrerin unterrichtet Geige und Bratsche. Ich nehme fast jeden Tag mit viel Freude meine Geige zur Hand und spiele. Natürlich muss ich erst wieder viel üben, vor allem Intonation und Bogenführung, aber ich war überrascht, dass ich nach so langer Zeit immer noch unbekannte leichte Stücke sofort vom Blatt spielen kann.
Durch die letzten 2 Jahre an der Harfe habe ich auch endlich Noten und Akkorde gelernt, was ich früher nicht konnte. Mein Wunsch ist es, wieder in einem Orchester zu spielen oder wenigstens mit anderen Streichern, gern auch nur mit einem Cello zusammen. Ich freu mich über mein altes neues Hobby!

Den Vorschlag, weitere Angaben wie den Wohnort oder das Instrument mit ins Profil aufzunehmen, finde ich klasse! Ich wohne bei Stuttgart – falls es jemanden in meiner Nähe gibt, würde ich mich über ein persönliches Kennenlernen freuen!

Liebe Grüße an alle
von Katrin