Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

Start Foren BogenBalance Forum Schöner Ton auf dem Streichinstrument Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

#6155
Andreas
Teilnehmer

Ich habe auch in den letzten Monaten unter einer zu schrillen A-Saite gelitten, wäre aber ohne professionelle Hilfe nicht weitergekommen, die Probleme können bei der komplexen Bauart und Klangerzeugung eines Cellos sehr vielfältig sein.
Mein persönlicher „Leidensweg“: Ich habe mit meiner Cellolehrerin weiter an meiner Strichtechnik gearbeitet (die Einzelheiten werden oben von Katja so schön beschrieben), habe mit nur kleinem Erfolg eine neue A-Saite aufgezogen, habe das Cello beim Geigenbauer inspizieren lassen, ob alles in Ordnung ist (Stimmstock, Steg etc.). Meine Cellolehrerin und mein Geigenbauer konnten übrigens „quietschfrei“ auf meinem Cello spielen, meinten aber, dass halt die hohen Töne schon relativ prägnant sind und dass mein Bogen nicht so gut zum Cello passt und den Klang der A-Saite noch schärfer werden lässt. Daher habe ich jetzt ein anderes Cello und einen anderen Bogen, komme damit viel besser zurecht und muss halt weiterüben, was mir aber nun dank der „defensiveren“ A-Saite noch mehr Freude bereitet.