Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

Start Foren BogenBalance Forum Schöner Ton auf dem Streichinstrument Antwort auf: Schöner Ton auf dem Streichinstrument

#5856
Katja
Teilnehmer

Hallo,

ich finde diesen Blog-Beitrag einfach genial: https://bogenbalance.de/die-bogenfuehrung-dein-erster-strich/

Besonders zu Anfang hatte ich immer das Problem, dass es bei mir beim Streichen der A-Saite gequietscht hat. Erst klang der volle Ton, dann quietschte es plötzlich – mal hier, mal da. Ich konnte mir das nicht erklären und bin auch im Internet nicht wirklich fündig geworden. Allen, denen es genauso ergeht, möchte ich diese Liste ans Herz legen, in der Hoffnung, dass sie ihr „Quietsch“-Problem beheben können:

* vielleicht wird zu nah am Steg (mit zu wenig Druck) gestrichen
* vielleicht wird nicht im 90-Grad-Winkel zur Saite, also nicht gerade genug gestrichen
* vielleicht ist der Bogen in der Hand nicht weit genug zur Saite hin eingedreht, so dass die Bogenhaare nicht flächig über die Saite streichen, sondern eigentlich nur die Kante der Bogenhaare
* vielleicht ist zu wenig Druck auf der Saite, dann den Ellbogen etwas anheben
* vielleicht ist der Bogen zu fest gespannt
* vielleicht ist zu wenig Kolophonium auf den Bogenhaaren

Bei mir war eine Mischung aus den ersten 4 Punkten ausschlaggebend. Ohne Lehrer vorort ist der Anfang schon schwer, auch wenn es hier so tolle und minutiöse Erklärungen gibt. Das ein oder andere Detail bemerkt man dann doch nicht. Und es hilft wirklich sehr, wenn jemand anderes mal schaut, ob man wirklich gerade streicht…

Die Quietsch-Töne scheinen mir übrigens die Obertöne zu sein. Man hört also nicht den „richtigen“ Ton der Saite, sondern nur die Obertöne.

Viele Grüße
Katja