Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19957
Sigrid Köhler
Teilnehmer

Mein Vater spielte sehr gut Geige und so kam bei mir der Wunsch auf, auch Geige zu lernen. Da ich 1938 geboren bin, musste ich durch Krieg, Flucht und Flüchtlingsarmut noch lange warten. Mit 7 Jahren lernte ich Blockflöte mit viel Freude. Mit 19 Jahren lernte ich Querflöte in Göttingen Während meines Studiums zur Krankengymnastin. Ich hatte eine sehr gute Lehrerin und kam gut voran. In Göttingen
lernte ich meinen Mann kennen, der Physik studierte. Er war ein sehr guter Pianist. Durch meinen Mann lernte ich die Musik lieben und verstehen. Als er berufstätig war, legte er sich kurz hin und spielte dann Klavier. Unsere Kinder sind sehr gerne bei der Musik eingeschlafen.
Ich kam nicht zum Musizieren, da ich innerhalb 8 Jahren 5 Kinder zur Welt brachte. Unsere Kinder haben alle ein Streichinstrument gelernt. Wie die üngsten Kinder etwas älter waren, nahm ich auch Geigenunterricht. Leider fehlte mir die Zeit zum Üben. Unsere Kinder spielten alle im Schulorchester. Ich habe irgendwann dann auch im Schulorchester mitgespielt, allerdings Fagott. Da lernte ich schon mal die Bassnoten.
Als die Kinder aus dem Haus waren und das Cello von meinem Sohn herumstand, habe ich mich entschlossen, Cello zu lernen. Kein Instrument kann man so liebevoll in den Arm nehmen und seine Schwingungen erfühlen. Ich liebe den warmen Ton, besonders auf den tiefen Saiten. Immer wenn ich dachte jetzt geht es voran, hatte ich einen Unfall ( Handgelenkbruch, beide Scultern und Oberschenkelhalsbruch). Jedesmal dachte ich, hoffentlich kannst du noch Cello spielen. Es hat immer mit Einschränkungen geklappt. Hinzu kamen noch Polyneuropathie und eine sehr starke Sehschwäche. Ich versuche alles so gut es geht zu ignorieren und übe jeden Abend fleißig. Ein bisschen wird es immer besser und ich habe viel Freude am Spielen. Mit Felix‘ hervorragender Unterrichtsmethode habe ich wieder Aufschwung bekommen.
Ich habe noch einmal ganz von vorne angefangen und lerne so viel Neues. Danke lieber Felix. So lange ich kann, werde ich mit Freude Cello spielen. Sigrid Köhler