Antwort auf: Was ist Dein Grund?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Grund? Antwort auf: Was ist Dein Grund?

#19945
Alexandra J.
Teilnehmer

Ach herrje, wenn ich das hier ganz ehrlich aufschreibe, dann werden viele ganz entsetzt sein…kurz vor meinem 50. Geburtstag war ich der Meinung „So, jetzt brauchste ein anständiges Hobby!“ (Fragt mich bitte nicht nach dem Warum) Häkeln, stricken, fotografieren, malen/zeichnen fiel schon mal weg – das mache ich schon seit Jahren. Die Wahl fiel dann auf das musizieren, da ich in jungen Jahren Gesangs- und Klavierunterricht bekommen habe. Klavier? Zu wenig Platz in der Wohnung und auf singen hatte ich irgendwie nicht mehr wirklich viel Lust. Jedenfalls nicht mit Unterricht oder im Chor. Ein Instrument sollte es also sein. Ich fragte eine Bekannte von mir, Konzertgitarristin, um Rat. „Ich brauche ein Hobby und zwar ein anständiges Hobby – ich werde 50 Jahre alt!“ Als erstes schlug sie natürlich Handarbeiten vor…malen…zeichnen…fotografieren…nein, nein – Instrument möglichst eins, wo ich auf meinen Rücken achten muss…Klavier?…nee, keinen Platz für das Instrument…Geige?…hm, nee, passt nicht zu mir…Gitarre? nee, da sitzt man ja nicht wirklich gerade…wie wäre Cello?…ja, Cello – hm, den Klang mag ich sehr und ich muss gerade sitzen…perfekt! Wir entschieden also, dass ein Cello das perfekte Instrument für mich wäre und außerdem ist musizieren bekanntermaßen eine sehr gute Prophylaxe gegen Alzheimer, der Cello Klang entspannt und ist wie eine Meditation – weg vom stressigen Alltag…auch wenn die Töne immernoch quietschen.