Antwort auf: Anfänger

Start Foren BogenBalance Forum Anfänger Antwort auf: Anfänger

#18761
Kirsten
Teilnehmer

Liebe Franka,

ich kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen.
Ich spiele jetzt seid knapp 3 Jahren. Auch ich merke immer noch, dass ich noch viel zu lernen habe…
Bei schnellen Stücken und vielen Lagenwechseln treffe ich auch nicht immer die Töne. – Vom Ausdruck ganz zu schweigen, da habe ich noch seeehr viel Arbeit vor mir.
Je mehr ich mich bei neuen Stücken auf die Noten konzentriere, desto fester wird bei mir die Bogenhand. Das kann schon frustrierend sein.
Mir hilft es wirklich sehr, wenn ich ein Stück zur Begleitung mitspielen kann. Wenn es zu den Stücken Audiomaterial gibt, spiele ich gerne dazu mit.
Oft darf ich auch meinen Cellolehrer aufnehmen, wemm er für mich meine Stimme einspielt, und stelle mein Handy mit der Aufnahme mit auf den Notenständer. Wenn ich zu diesem Mitschnitt spiele, kann ich sehr gut erfassen, wo es noch in der Intonation hapert.

Eigene Aufnahmen von mir nach dem Spiel zu kontrollieren ist zwar oft sehr frustrierend, hilft aber wirklich, um sein eigenes Spiel zu bewerten und danach zu verbessern.

Erfolge sehe ich übrigens immer dann, wenn ich alte Stücke wiederhole und merke, wie leicht mir diese inzwischen fallen. – Und wie schön diese (zumindest teilweise) auch schon klingen.

Lass Dich nicht entmutigen! Es wird besser.

Viele Grüße

Kirsten