Antwort auf: Anfänger

Start Foren BogenBalance Forum Anfänger Antwort auf: Anfänger

#18739
Ann
Teilnehmer

Liebe Franka,

was Karin und Sven sagen, kann ich nur bestätigen. Ich spiele jetzt seit anderthalb Jahren und bin oft frustriert, weil es nicht oder nicht so schnell klappt, wie ich es gerne hätte. Ich freue mich aber immer, wenn ich mein Cello aus dem Kasten hole und es schaffe, mit den mp3-Dateien oder im Duett mit meiner Lehrerin zu spielen, auch wenn es am Anfang nur ein klitzekleines Stückchen ist. Beim Üben lasse ich Hintergrund oft einen Ton von meinem Metronom generieren (z. B. ein G für Stücke in G-Dur, ein C für eine C-Dur-Tonleiter usw.), um sofort zu hören, ob ich die Töne richtig treffe. Am Anfang war mir nicht klar, was das bringen soll, aber man konzentriert sich so viel stärker darauf, die Töne wirklich richtig zu treffen und bekommt eine umgehende Rückmeldung, ob es klappt. Gegen Frustration hilft auch, sich beim Üben konkrete, aber kleine und erreichbare Ziele zu setzen (machmal konzentriere ich mich nur darauf, an einem Tag 4-8 Noten oder eine Zeile zu lernen/richtig zu spielen oder den Rhytmus zu verbessern, dann stellt sich nach dem Üben dann auch das Erfolgserlebnis ein. Also gib nicht auf, das Cello ist ein wunderbares Instrument!

Liebe Grüße

Ann