Antwort auf: Gerade streichen

Start Foren BogenBalance Forum Gerade streichen Antwort auf: Gerade streichen

#17212
Ann
Teilnehmer

Liebe Katrin,

das Problem mit dem gerade streichen kenn ich nur zu gut. Was interessanterweise auch sehr gut klappt, ist, den Bogen verkehrt rum zu halten (also an der Spitze anfassen). Dann ist das Gewicht des Frosches an der Spitze und sobald der Bogen schief wird, verändert sich das Gewicht, dass man dann wieder ausbalancieren muss. Hier ist ein Video mit verschiedenen Übungen zum gerade Streichen auf der Geige, inklusive Bogen verkehrt herum halten, vielleicht hilft es ja: https://www.youtube.com/watch?v=e_ZANvTUAas).

Was mir auch sehr geholfen hat, ist, dass der „gerade“ Bogen beim Aufstrich wenn man beim Spielen selbst draufschaut nicht wirklich gerade ist, sondern in einem leichten Winkel von unten links nach oben rechts geführt wird (vielleicht so 15%). Wenn ich den Winkel beim Streichen (nach den Übungen Felix Papprolle und dem Spiegel oder dem verkehrten Bogen) im Hinterkopf behalten habe, ging es ganz gut.

Lieben Gruß

Ann