Antwort auf: Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello

Start Foren BogenBalance Forum Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello Antwort auf: Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello

#13761
Klaus
Teilnehmer

Hallo zusammen!

Ich will Nicole’s Anregung gerne aufnehmen und ein paar Worte zu dem Thema schreiben:

Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre, die letzten 15 einigermaßen intensiv in einer christlichen Rock-/Popband und habe mich in der Zeit viel mit der Frage des „Lautmachens“ beschäftigt. Und da ist die Aufgabenstellung bei mir bei der Gitarre mit einem Amp-Modeller genau die gleiche wie beim E-Cello. Man möchte, dass der Ton der am Ende der Signalkette aus dem Lautsprecher kommt genauso klingt, als ob man eine gut klingende Gitarre oder ein gut klingendes Cello mit einem Mikrofon abnimmt und dann anschließend laut macht. Was kann/darf man nicht erwarten: Das „Gesamterlebnis“ kann nicht das gleiche sein, das Spielgefühl wird immer ein anderes sein. Nicole hat es in ihrem Beitrag ja auch geschrieben und so war auch meine Erfahrung: Wenn ich ein akustisches Cello vor mir habe, dann erlebe ich den Klang mit allen Sinnen, das ist ein völlig anderes Erlebnis als beim E-Cello wo es doch stark auf das Hören reduziert wird.

Andererseits hat das E-Cello aber auch ganz klare Vorteile. Wenn ich denn mal soweit bin, dass ich das Cello in unserer Lobpreistruppe sinnvoll einsetzen kann, dann wird das mit dem E-Cello geschehen. Das ist im Bandkontext viel einfacher zu handhaben. Wir haben vor ein paar Jahren in Mönchengladbach bei einer Veranstaltung mitgewirkt, bei der in einer anderen Band eine Cellistin mit ihrem akustischen Cello dabei war welches über ein Mikro abgenommen wurde. Schon beim Soundcheck hat man gemerkt, dass das Instrument kaum zu verstärken war ohne ein massives Feedback zu erzeugen, das Resultat war, dass man das Cello beim anschließenden Auftritt praktisch nicht gehört hat, schade! Das sind Probleme, die einem E-Cello völlig fremd sind.

Ich habe mit meinem NS-Design-Cello schon viel rumgetüftelt und bin mittlerweile mit dem Klang einigermaßen zufrieden. Das ist aber auch total subjektiv. Ich nutze vor meinem Verstärker (ein Roland AC90) noch ein Multieffektgerät von LINE6 (der Vorteil bei mir ist, dass ich den ganzen Kram von der Gitarre schon vorhanden hab…) bei dem ich noch mit einem Equilizer sehr differenzierte Klangveränderungen vornehmen kann um so meinem Wunschklang möglichst nahe zu kommen. Ob der Euch dann auch gefallen würde steht nochmal auf einem anderen Blatt…

Zu den Möglichkeiten ein E-Cello laut zu machen:
Die kleinen Yamaha-Verstärker (wie der von Nicole genutzte…) sind schon sehr beeindruckend, die scheinen die Physik überlisten zu können und klingen definitiv größer als sie sind. Die Verstärkerreihe wurde neu aufgelegt, leider hat man dabei die Akustik-Version nicht berücksichtigt. Der THR10II aus der neuen Reihe ist eigentlich für E-Gitarre (können wir eigentlich nicht brauchen, weil eine E-Gitarrenbox über 4.000 Hz nix überträgt), bietet aber auch einen Akustik-Amp an, der dann wieder passen sollte. Besonderheit bei der neuen Reihe: Mit einem entsprechenden Sender von LINE6 kann man die Verbindung zum Verstärker drahtlos herstellen und ist nicht an’s Kabel gebunden. Kostet dann aber nochmal extra ist aber super praktisch… (die drahtlose Möglichkeit kann man aber auch mit jedem anderen Verstärker haben, dafür gibt’s sowas hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_airborne_instrument.htm )
Gut klingen auch die Akustik-Amps von Marshall, da meine ich dann aber nicht den Stockwell (den kenne ich leider nicht…), sondern einen AS50D oder AS100D. Den ersten gibt’s bei Thomann für 300 € und bietet einen guten Kompromiss aus Klang und Handlichkeit.
Ansonsten könnte auch jeder Roland-Verstärker aus der AC-Reihe gute Dienste leisten, ich nutze im Moment einen AC90 weil ich für die Tiefen Frequenzen des Cellos auf einen etwas größeren Speaker zurückgreifen wollte, der Unterschied zu den kleineren ist aber vermutlich nicht sooo groß.

Leider gibt’s derzeit ja keine Möglichkeit im Rahmen eines Workshops mal unterschiedliche Verstärker zu testen. Wer nicht zu weit weg vom linken Niederrhein wohnt ist herzlich eingeladen hier mal was zu testen, ein paar Alternativen habe ich da (natürlich mit den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen 🙂 oder ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt…). Ansonsten ist der Hinweis von Nicole ja richtig, dass man bei Thomann bestellen kann, die Möglichkeit hat in Ruhe zu testen und ggf. doch zurückzuschicken kann. Dann wäre ja auch noch die Möglichkeit mit dem E-Cello in ein Musikgeschäft zu gehen und dort vor Ort unterschiedliche Amps auszuprobieren. Allerdings ist meine Erfahrung, dass mich eine solche Situation meistens überfordert hat. Jeder Verstärker ist anders, es gibt regelmäßig ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten und da in der Kürze der Zeit eine gute Entscheidung zu treffen ist einigermaßen Glückssache. Das könnte nur dann klappen, wenn man vor Ort jemanden findet der sich Zeit nimmt und den Anwendungsbereich selber kennt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Herzliche Grüße, bleibt gesund und vielleicht ja bis zum Gruppencall!

Klaus