Antwort auf: Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello

Start Foren BogenBalance Forum Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello Antwort auf: Erfahrungen mit Verstärkern/Box für E-Cello

#13761
Klaus
Teilnehmer

Hallo zusammen!

Ich will Nicole’s Anregung gerne aufnehmen und ein paar Worte zu dem Thema schreiben:

Ich spiele seit 40 Jahren Gitarre, die letzten 15 einigermaßen intensiv in einer christlichen Rock-/Popband und habe mich in der Zeit viel mit der Frage des „Lautmachens“ beschäftigt. Und da ist die Aufgabenstellung bei mir bei der Gitarre mit einem Amp-Modeller genau die gleiche wie beim E-Cello. Man möchte, dass der Ton der am Ende der Signalkette aus dem Lautsprecher kommt genauso klingt, als ob man eine gut klingende Gitarre oder ein gut klingendes Cello mit einem Mikrofon abnimmt und dann anschließend laut macht. Was kann/darf man nicht erwarten: Das „Gesamterlebnis“ kann nicht das gleiche sein, das Spielgefühl wird immer ein anderes sein. Nicole hat es in ihrem Beitrag ja auch geschrieben und so war auch meine Erfahrung: Wenn ich ein akustisches Cello vor mir habe, dann erlebe ich den Klang mit allen Sinnen, das ist ein völlig anderes Erlebnis als beim E-Cello wo es doch stark auf das Hören reduziert wird.

Andererseits hat das E-Cello aber auch ganz klare Vorteile. Wenn ich denn mal soweit bin, dass ich das Cello in unserer Lobpreistruppe sinnvoll einsetzen kann, dann wird das mit dem E-Cello geschehen. Das ist im Bandkontext viel einfacher zu handhaben. Wir haben vor ein paar Jahren in Mönchengladbach bei einer Veranstaltung mitgewirkt, bei der in einer anderen Band eine Cellistin mit ihrem akustischen Cello dabei war welches über ein Mikro abgenommen wurde. Schon beim Soundcheck hat man gemerkt, dass das Instrument kaum zu verstärken war ohne ein massives Feedback zu erzeugen, das Resultat war, dass man das Cello beim anschließenden Auftritt praktisch nicht gehört hat, schade! Das sind Probleme, die einem E-Cello völlig fremd sind.