Antwort auf: Vibrato

Start Foren BogenBalance Forum Vibrato Antwort auf: Vibrato

#13724
Astrid
Teilnehmer

Hallo Sarah,

ich habe am Cello auch weiter Probleme, das Vibrato im Stück anzuwenden. Am Leichtesten fällt es mir, wenn ich mich z.B. nach einem Lagenwechsel auf einer darauffolgenden längeren Note „ausruhen“ kann oder es der letzte Ton einer
Phrase ist. Besonders schwer fällt mir das Vibrato mit dem 1. Finger in der 1. Lage, da der Ellenbogen dabei sehr stark gebeugt ist und die Hand sehr nah an der Schnecke, also auch fast am Kinn bei mir.
Ich finde Felix Video zum Thema Vibrato-Üben prima, aber o.g. Schwierigkeiten konnte ich damit noch nicht lösen.
Ich glaube aber auch, dass meine Hand im Stück schnell zu fest wird und ich dann, nachdem ich schon den Ton mit dem Finger greife, kein Vibrato mehr auslösen kann, die Hand ist dann wie festgebacken.
Die generelle Vibratotechnik ist, glaube ich, aber auch anders als beim Cello, vielleicht gibt es für Geige/ Bratsche dafür auch einen Beitrag von Felix?
Viele Grüße
Astrid