Antwort auf: Cello und Altsaxophon

Start Foren BogenBalance Forum Cello und Altsaxophon Antwort auf: Cello und Altsaxophon

#13415
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Nora,

Ich möchte dem Jürgen und dem Dölf nur beipflichten. Es gibt Hilfsmittel. Trotzdem, verzeih mir ich bin ein Vertreter der alten Schule (auch wenn ich selbstverständlich Notenprogramme verwende). Es wäre gut, wenn Du tatsächlich einmal dieses Stück vor Hand transponierst, einfach für Dein Verständnis. Das Stück steht in C-Dur beim Saxophon. Das Saxophon selbst transponiert nach Es. Das heißt: Wenn das Saxophon ein C liest und spielt, klingt ein Es.

Du müsstest nun mit Deinem nicht transponierenden Streichinstrument tatsächlich Es-Dur spielen. Transponiere Deine Melodie nach Es Dur. Am Anfang schreibst Du die Vorzeichen von Es-Dur in die Notenzeile (3 B-Vorzeichen B, Es, As,) Dann siehst Du Dir die Melodie an: Der erste Ton ist im Saxophon ein e, also der dritte Ton in der Tonleiter. Nun nimmst du auch den 3. Ton in der Es-Dur Tonleiter (das g) und fängst von diesem Ton aus an. So geht das. Du musst natürlich sehen, wie Du das auf Deinem Instrument hin bekommst, aber da ist ein anderes Kapitel.

herzlichen Gruß

Felix