Antwort auf: Anfängerfragen Cellounterricht

Start Foren BogenBalance Forum Anfängerfragen Cellounterricht Antwort auf: Anfängerfragen Cellounterricht

#8706
RaSi
Teilnehmer

Hallo!

Ich habe am 17. Probestunde bei einer Cello-Lehrerin. Abgesehen von der Chemie, worauf sollte man achten? Kann ich mich da einfach auf mein Gefühl verlassen?

Wie ist es bei Minusgraden mit dem Instrumententransport? Ich habe zu meinem Mietinstrument eine hochwertige Instrumentnentasche (30 cm Polsterung, zusätzliche Verstärkung über dem Steg und an der Zarge rechts und links vom Stachel), die ich von der Geigenbauerin zum Instrument dazu bekam. Sie sagt, die ist völlig ausreichend und nicht so schwer wie ein Koffer. Ich bin zum Unterricht ca. 1 Stunde unterwegs, die Hälfte davon mit der Straßenbahn. Ich kenn es von der Gitarre, dass das Holz bei Temperaturwechsel ganz schön arbeitet und sich das Instrument derbe verstimmt im Minutentakt beim abkühlen und auch wenn es wieder warm wird. Ich bin sicher noch etwas übervorsichtig und deshalb für jeden Tip dankbar.

Herzliche Grüsse!