Antwort auf: Kontrabass Saite dämpfen

Start Foren BogenBalance Forum Kontrabass Saite dämpfen Antwort auf: Kontrabass Saite dämpfen

#8458
Felix Seiffert
Administrator

Hallo Andrea,

Auf dem Kontrabass wirst Du Dich schwer tun, einen Finger auf zwei Saiten stabil zu halten. Das geht auf allen anderen Streichinstrumenten viel leichter. Bei denen liegen die Saiten einfach viel näher beieinander.

Du kannst aber eines machen. Versuche einmal den Finger fast auf zwei Saiten zu legen. Zuerst spielst du den Ton auf der D-Saite. Danach rutscht Du leicht in Richtung A-Saite, ohne aber die D-Saite wirklich zu verlassen. So klingt auf keinen fall die leere D-Saite nach. Wenn Du danach wieder auf die D-Saite rutscht. Dabei verlässt Du auch nicht mehr ganz die A-Saite. Der innere Bereich Deines Fingers liegt noch auf der Saite. So hast Du eine sehr kleine Bewegung im Finger, die es ihm allerdings doch auch erlaubt, die gerade angezupften Töne gut abzugreifen. Die Saiten verlässt Du allerdings nie wirklich und so bleiben die leeren Saiten abgedämpft.

Versuch es doch einmal.

viele Grüße

Felix Seiffert