Antwort auf: Intonation verbessern

Start Foren BogenBalance Forum Intonation verbessern Antwort auf: Intonation verbessern

#7980
Nicole
Teilnehmer

Liebe Streicher –

würde mich sehr freuen zu lesen, was Felix dazu sagt –

Übe auch eigentlich alles mit Stimm-App und merke natürlich, dass es mich unsicher macht, sie nicht an zu haben, aber spiele auch einfach meine Übungsstücke durch, auch wenn ich im Augenwinkel sehe, dass ich nicht immer ganz richtig greife.
Aber Tonleiter sauber greifen Üben macht doch Sinn und eben langsam und immer wieder, damit die Finger den richtigen Platz finden, oder? Also auch, wenn mir erstmal das Stimmgerät dabei hilft – ist doch ähnlich, wie die markierten Punkte auf dem Griffbrett für mich Anfängerin als Orientierungshilfe?
Und allmählich spüre ich, dass das Cello mitschwingt, wenn ich richtig greife und das hilft mir, nicht ständig auf das Stimmgerät zu schauen.
Ich finde es sehr spannend, dass Umlernen geht – also etwas Loslassen, was mir erst sehr viel Hilfe gegeben hat(die Punkte auf dem Griffbrett, der linke Daumen unter dem Griffbrett, der kleine Finger rechts erst auf dem Bogen, etc.). Als ich Anfang des Jahres mit dem Cello begonnen habe, habe ich immer wieder die Bedenken gehört von Leuten, die als Kind ein Instrument in der Musikschule gelernt haben, wenn ich keinen Lehrer habe wöchentlich, dass sich dann doch Fehler einschleichen, die haften bleiben. Also immer wieder Bedenken ein Instrument zu erlernen übers Internet.
Klar ist, ich muss schon eine Bereitschaft mitbringen, die Dinge immer mal wieder zu überprüfen und mich nicht fixieren auf eine Haltung (innen wie außen😉).
Und Nora das Hören und Mitspielen können bei kleinen Übungsstücken finde ich auch mega genial – so ist Felix‘ Cellokurs aufgebaut und macht dadurch richtig Spaß – hilft auch enorm für den Rhythmus!
Ich meine damit, alles, was uns hilft spielen zu lernen/Töne zu treffen, ist erlaubt und wenn man spielen lernen möchte, kann man auch irgendwann die Hilfsmittel wieder abtrainieren.

Liebe Grüße,

Nicole (gerade auf Celloentzug im Urlaub😫😫😫)