Antwort auf: Stimmen

Start Foren BogenBalance Forum Stimmen Antwort auf: Stimmen

#7953
Johannes
Teilnehmer

Hallo Esther,

ich hatte auf meinem ersten Cello vor mehr als 30 Jahren schon sog. Patentwirbel, die den heutigen Wittner-Wirbeln entsprechen.
Habe nie Probleme damit gehabt, im Gegenteil. Für manch einen mögen sie etwas stilbrüchig wirken, weil sie nicht aus Holz sind (oder eine Beschichtung haben) und daher anders wirken als normale Wirbel. Jetzt habe ich die Wittwer-Wirbel an meinem Carbon-Cello und da auch keine Feinstimmer. Klappt prima, wobei das Aufziehen einer Seite etwas länger dauert, weil sich die Wirbel schwergängiger verhalten. An meinem jetzigen Holzcello habe ich aber ganz normale Wirbel, an die ich eigentlich nie dran muss und nur über die Feinstimmer gehe, da das Cello derart stimmstabil ist.
Meiner Meinung nach spricht gar nichts gegen Wittner-Wirbel, außer wenn man bestimmte verzierte Holzwirbel haben möchte, die vielleicht noch braun oder so sind.

LG Johannes