Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

Start Foren BogenBalance Forum Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-) Antwort auf: Oft mit G + D Seite zeitgleich in "Konflikt" ;-)

#7909
Katta Katta
Teilnehmer

Hallo Anne,

Ich denke mit Haltung liegst du ziemlich gut. Wenn das Cello etwas aufrechter steht, ist einiges leichter. Das Cello darf dich nicht zurück drücken. Im Gegenteil, du setzt dich hin und neigt den Oberkörper leicht nach vorne und dann kommt das Cello zu dir. Es ist quasi ein Dreieck, welches entsteht und hohe Stabilität erzeugt. Das habe ich hier sehr gut beschriebr
gefunden, finde es leider nicht wieder. https://www.leicht-bewegen.de
Ein weiterer Aspekt ist die Höhe des Arms/der Hand diese muss für die jeweilige Saite stimmen. Mache dir das mal bewusst, was du beim Streichen auf der jeweiligen Saite tust.

Außerdem denke ich, dass es mit der Bogen Kontrolle zu tun hat. Spielen am Schwerpunkt und die Bewegung bis zum Ende ausführen, nicht dass du irgendwo unterwegs die Spannung verlierst. Das kann auch mit der Streichbewegung zusammenhängen. Auch ein zu fester Bogengriff kann da hinderlich sein. Das ist alles etwas schwer zu erklären. Jedoch mache dir bewusst, dass der Bogen auf der Saite liegt und von deiner Hand „nur“ vorm Abstürzen gerettet wird. Jetzt schaue dir genau an wie der Bogen zur Saite steht um die andere nicht zu berühren.

Das ist leider schwer aus der Ferne zu beurteilen. Sorry!
Ein schönes Restwochenende!