Antwort auf: Cellobogenhaltung Daumen schmerzt

Start Foren BogenBalance Forum Cellobogenhaltung Daumen schmerzt Antwort auf: Cellobogenhaltung Daumen schmerzt

#6901
Katta Katta
Teilnehmer

Aber was du, Christine, schreibst, ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Nämlich die Vorstellung den Bogen in der Position halten zu müssen.

Wenn man sich das aber recht betrachtet, ist doch der Daumen dabei nur passender Gegenspieler zu den „untenliegenden“ Fingern. Und vielleicht ist das das Problem, wir wollen dem Daumen eine Bedeutung zuschieben. Dabei sind soweit ich es bisher gemerkt habe, vielmehr die Finger für die Bogenführung relevant.

Vielleicht nimmt man mal den Bogen ohne Cello in beide Hände. Kippt ihn leicht, sodass dei Neigung ungefähr der am Cello entspricht. Und jetzt nutze die linke Hand nur damit der Bogen nicht abstürzt. Nimm den rechten Daumen hoch und siehe da er liegt sicher gehalten von den Fingern. (Ich habe das gerade ausprobiert 😉 ) Das heißt der Daumen macht das eigentlich nur stabiler und ist recht faul!